01. 11. 2007, 18:40
henchen2410 schrieb:Man kann eine klassische Straßenbahn doch auch beschleunigen durch unabhängige Bahnkörper und Vorrangschaltungen. Aber das System Stadtbahn verhindert an manchen Stellen einfach Schienenverkehr, beispielsweise in Gablenberg.
MfG
henchen2410
Was noch gar nicht diskutiert worden ist: Es gibt noch ein weiteres Verkehrsmittel, das zwischen U-Bahn oder Stadtbahn und dem Bus angesiedelt ist: Der O-BUS !!! In Stuttgart wären einige Strecken prädestiniert für einen solchen Betrieb durch die vielen Steilstrecken. Probleme mit Kurvenradien etc. hat man dann nicht, und die Kapazität ist ebenfalls perfekt beim Einsatz von Gelenk-O-Bussen. Ich stelle mir die Linien 40, 42 und 43 vor. Linie 44 könnte mit Solo-O-Bussen betrieben werden.
Städte wie Zürich machen vor, dass es sich lohnt, neben dem Straßenbahnbetrieb noch einen umfangreichen O-Busbetrieb durchzuführen.
Eben dort, wo eine mittlere Nachfrage besteht und/oder ein Schienenbetrieb nur schwer umsetzbar ist, z.B. auf engen Steilstraßen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz