01. 11. 2007, 11:53
dt8.de schrieb:Der 420 braucht ab Vollzug Zugbegleiter oder Spiegel/Monitor, das war aufgrund der zentralen Schließung durch den Tf schon immer so.
dt8.de schrieb:Aber bei der Stadtbahn gibt es nunmal ein paar Bahnsteige mehr, die im Zweifel irgendwie nachgerüstet werden müssten
Davon habe ich doch geschirieben. Zur errinnerung:
Zitat:Stationsspiegel und Videoüberwachung müsste halt einzug halten. Genau wie bei der S-Bahn.
dt8.de schrieb:warum fahren auf den nördlichen Abschnitten auf den 423 neuerdings(!) Zugbegleiter mit, obwohl es eigentlich hätte ohne gehen sollen? Weil an unübersichtlichen Bahnsteigen die Überwachung durch den Tf alleine doch nicht nicht ausreicht.
Nein, weil die Türüberachung fehlerhaft Arbeitet und auch schon Leute mitgeschleift wurde. Offenbar will man ein Lichtschrankengitter einbauen und dann darf wieder mit TAV gefahren werden.
dt8.de schrieb:der 423 hat 50% mehr Türen was den Zug unübersichtlicher macht, und beim 425 liegen die Türen niedriger, wodurch der Tf von weiter oben schaut was die Sache einsehbarer macht als bei 423, wo er fast gleich hoch ist.
Auch an Stationen wie Neckargemünd Altstadt oder HD Weststadt-Südstadt (Riesenspalt, scharfe Kurve) kann der Tf nicht mal einen Kurzzug einsehen und es gibt keinen Abfertiger. In Neckargemünd-Altadtadt hat's nicht mal Spiegel.
Der Tf muss sich zu 100% auf die funktionierenden Türen verlassen.
Anders ist es z.B. in Lindach, da gibt es überwachung via Monitore.
Eigendlich muss ein Stadtbahn-Tf das auch am Schlossplatz, oder kann man ernsthaft vom Führerstadnd aus in Richtung Charlottenplatz den Zugschluss sehen?