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U-Bahn Planungen aus den 60'/70'er Jahre?
#45
glx schrieb:
dt8.de schrieb:So wie die 423 Voll- und Langzüge mit einem Zugabfertiger besetzt sind, oder was willst Du uns damit sagen? Die S-Bahn fährt so lange Züge eben nicht im Einmannbetrieb.

Fahren im 420 hinter der Schwabstraße Zugabfertiger mit?

Habe ich oben 420 oder 423 geschrieben? Das ist nicht das gleiche, nur der 423 ist mit dem DT8 vergleichbar. Der 420 braucht ab Vollzug Zugbegleiter oder Spiegel/Monitor, das war aufgrund der zentralen Schließung durch den Tf schon immer so.

glx schrieb:Ich für meinen teil sehe sie immer an der Schwabstraße aussteigen, oder irre ich mich da? Warum das geht? Videoüberachung an der Uni, alles andere ist so gerade dass es mit Verkehrsspiegeln reicht.

Andersherum wird ein Schuh draus: warum fahren auf den nördlichen Abschnitten auf den 423 neuerdings(!) Zugbegleiter mit, obwohl es eigentlich hätte ohne gehen sollen? Weil an unübersichtlichen Bahnsteigen die Überwachung durch den Tf alleine doch nicht nicht ausreicht.

glx schrieb:(in M gibt's glaub ich gar keine Bahnsteige die so gebogen sind das man sie nicht volständig einsehen könnte).

Genau das ist das Problem. Aber bei der Stadtbahn gibt es nunmal ein paar Bahnsteige mehr, die im Zweifel irgendwie nachgerüstet werden müssten, und selbst dann ist nicht sicher, ob das ausreicht. Ein Stadtbahnbahnsteig ist in der Regel unübersichtlicher als ein S-Bahn-Bahnsteig.

glx schrieb:Nochmal zur S-Bahn:
Als beim 423 noch die TAV-Erlaubniss hatte wurden ja sogar 200m Züge im Einmannbetrieb gefahren.

Es geht doch nicht darum was mal erlaubt war. Daß es jetzt nicht mehr erlaubt ist bedeutet doch wohl, daß es Gründe dagegen gibt, nämlich das scheinbar zu hohe Unfallrisiko bei dieser Betriebsweise.

glx schrieb:Auch in RheinNeckar oder bei RV-Württemberg wo die 425er noch mit TAV fahren dürfen werden DoTras im Einmannbetrieb gefahren.

Ein 423 und ein 425 ist aber nicht dasselbe. Auch wenn sie äußerlich sehr ähnlich scheinen, gibt es gerade da wesentliche Unterschiede: der 423 hat 50% mehr Türen was den Zug unübersichtlicher macht, und beim 425 liegen die Türen niedriger, wodurch der Tf von weiter oben schaut was die Sache einsehbarer macht als bei 423, wo er fast gleich hoch ist.

Und der Fahrgas[/align]twechsel selbst in MA-Hbf ist nicht mit dem in S-Hbf tief zu vergleichen.
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RE: U-Bahn Planungen aus den 60'/70'er Jahre? - von dt8.de - 01. 11. 2007, 00:14
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