19. 02. 2011, 00:31
(18. 02. 2011, 19:29)Jack Lanthyer schrieb: Ein anderes Problem habe ich: Welche Partei sollte ich wirklich wählen, wenn ich politisch nicht so bewandert bin?
Da gibt es von der BPB ein sehr hilfreiches Programm im Netz: den Wahl-o-Mat. Im Moment läuft er nur für die Bürgerschaftswahl in Hamburg, aber ab 28. Februar wird er auch für die BW-Wahl freigeschaltet.
Das Prinzip ist relativ einfach: Du bekommst eine Reihe von Thesen präsentiert und musst deinen Grad der Zustimmung angeben. Dann kannst du noch einige dir besonders wichtige Thesen doppelt gewichten und am Schluss zeigt dir der Wahl-o-Mat an, welche Parteien am ehesten deine Meinung treffen.
Die einzelnen Statements der Parteien zu den Thesen kann man sich übrigens auch noch anschauen. Es sind auch nicht nur die „großen“ Parteien vertreten, sondern von links- bis rechtsaußen eigentlich so ziemlich alle Parteien, die zur Wahl stehen.
Ich finde den Wahl-o-mat als Entscheidungskompass ziemlich praktisch, Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“