18. 02. 2011, 10:31
(17. 02. 2011, 18:36)Alt-Schmöckwitz schrieb: Es ist falsch, dass in BERLIN das "S" für Stadtbahn stünde.Laß mich gern von einem Berliner - der du wohl bist - eines besseren belehren.
Der Begriff Stadtbahn bezeichnete und bezeichnet noch immer einen bestimmten FahrWEG, nicht ein FahrZEUG bzw. ein Verkehrssystem. Die Berliner STADTBAHN ist schlichtweg die Innenstadttrasse der Bahn zw. Zoo und Alexanderplatz, die 1882 auf gemauerten Viaduktbögen eröffnet wurde.
Das Zeichen "S" wurde erst 1930 eingeführt und man sagte von Beginn an stets schlichtweg "S-Bahn". Eine offizielle Herleitung gab es nicht; am ehesten steht S-Bahn für Schnellbahn. Das gebrauchen wir aber heute ja eigentlich nie; zumal auch echte U-Bahnen als schnellbahnen gelten. Der Münchener Verkehrsverbund hatte jahrzehntelang als Überschrift seiner Netzspinne für U- und S-Bahn "Schnellbahnen..." verwendet...
Also nochmal: S steht NICHT für Stadtbahn!
Und wegen Touris (leider auch vielen Einheimischen!): ich habe es mir angewöhnt, z.B. von der "Stadtbahnlinie U6" zu sprechen.
Ich meine nur, daß eine (optische) Unterscheidung zwischen 2 Systemen mit unterschiedlichen Symbolen (U und S) besser funktioniert, als S-Bahn und Stadtbahn. Nicht umsonst hat man das U der Liniennummer vorangestellt und die Haltestellen entsprechned gekennzeichnet. Also kann ich statt "Stadtbahnlinie U6" gleich U-Bahn (Linie 6) sagen.
Zur Erinnerung: als die ersten DT8-Prototypen unterwegs waren, hatten sie noch kein U vor der Liniennummer.