31. 10. 2007, 16:30
Dass die SL 8 nie mit GT 4 betrieben wurde, lag m.W. eher an dem zu geringen Gleisabstand in der Kurve am Schmalzmarkt. Die Gleislage müsste bei einer Wiederinbetriebnahme sicher etwas anders aussehen als zu Schmalspurzeiten, vielleicht auch etwas weiter ausholen, aber machbar müsste das m.E. schon sein.
Die Sache mit den Drehgestellen - also so Radien um die 25 m schaffen auch andere Hochflur-Stadtbahnfahrzeuge, ohne dass die Drehgestelle aus dem Wagenkasten hervorragen. Gut, da mag der Drehzapfenabstand etwas geringer sein als beim DT 8 oder einer daraus abgeleiteten Großraumwagen-Variante. Notfalls müsste es eben wieder ein Gelenkwagen sein.
Die Sache mit den Drehgestellen - also so Radien um die 25 m schaffen auch andere Hochflur-Stadtbahnfahrzeuge, ohne dass die Drehgestelle aus dem Wagenkasten hervorragen. Gut, da mag der Drehzapfenabstand etwas geringer sein als beim DT 8 oder einer daraus abgeleiteten Großraumwagen-Variante. Notfalls müsste es eben wieder ein Gelenkwagen sein.