15. 02. 2011, 13:52
Naja... U-, Stadt- und Straßenbahnen - das sind letztendlich alles nur Begriffsfindungsversuche, die nicht eindeutig definiert sind. Von der verkehrsrechtlichen Seite gilt allenfalls die BoStrab - egal ob es Straßenbahn-Abschnitte gibt oder nicht.
Berliner und Hamburger steigen in die Hochbahn ein und aus der U-Bahn aus. Kölner und Bonner steigen in die U-Bahn ein und aus der Straßenbahn aus - und wenn sie nach Siegburg, Brühl oder Wesseling fahren, steigen sie sogar aus einer Eisenbahn bzw. S-Bahn aus. So nehmen es zumindest die Fahrgäste wahr. Und dies zeigt, dass die gleiche Verkehrslinie im Volksmund gerne auf ihren Abschnitten so wahrgenommen wird, wie sie am jeweiligen Abschnitt gebaut ist.
Egal welches Verkehrskonzept eine Stadt verfolgt - der Sinn dahinter ist es immer, bestimmte Wohn- und Gewerbegebiete mit möglichst hohem Kosten-Nutzen-Faktor anzubinden. Da ein Netz nicht auf einmal sondern schrittweise gebaut wird, überlegt man sich für jeden Abschnitt, wie man dies am besten tut - und damit auch für jeden Abschnitt individuell, ob man einen Tunnel baut, Schienen in eine Fahrspur legt, der Bahn einen eigenen Gleiskörper in Straßenmitte gibt oder die Schienen quer durchs Land baut. Dass man bestehende Straßenbahnstrecken in einen Tunnel oder auf einen eigenen Gleiskörper verlegt ist die Konsequenz veränderter Siedlungs- und Verkehrsbedingungen.
Berliner und Hamburger steigen in die Hochbahn ein und aus der U-Bahn aus. Kölner und Bonner steigen in die U-Bahn ein und aus der Straßenbahn aus - und wenn sie nach Siegburg, Brühl oder Wesseling fahren, steigen sie sogar aus einer Eisenbahn bzw. S-Bahn aus. So nehmen es zumindest die Fahrgäste wahr. Und dies zeigt, dass die gleiche Verkehrslinie im Volksmund gerne auf ihren Abschnitten so wahrgenommen wird, wie sie am jeweiligen Abschnitt gebaut ist.
Egal welches Verkehrskonzept eine Stadt verfolgt - der Sinn dahinter ist es immer, bestimmte Wohn- und Gewerbegebiete mit möglichst hohem Kosten-Nutzen-Faktor anzubinden. Da ein Netz nicht auf einmal sondern schrittweise gebaut wird, überlegt man sich für jeden Abschnitt, wie man dies am besten tut - und damit auch für jeden Abschnitt individuell, ob man einen Tunnel baut, Schienen in eine Fahrspur legt, der Bahn einen eigenen Gleiskörper in Straßenmitte gibt oder die Schienen quer durchs Land baut. Dass man bestehende Straßenbahnstrecken in einen Tunnel oder auf einen eigenen Gleiskörper verlegt ist die Konsequenz veränderter Siedlungs- und Verkehrsbedingungen.