13. 02. 2011, 20:04
(13. 02. 2011, 18:54)botnanger tunnel schrieb: Aber ob es auf der U4 der Halt Berliner Platz Liederhalle bringt?
das habe ich mich auch schon gefragt, warum man für die U4 (damals U2) eine eigene Haltestelle "Berliner Platz (Liederhalle)" angelegt hat, obwohl die es über die Kreuzung rüber ja noch "Berliner Platz (Hohe Straße)" gibt.
Wirklich schlecht geplant ist es auf meiner Stamm-Buslinie, der 40 Richtung HBF. Ich steige bei der Station "Russische Kirche" ein, fahre geschätzte 300m den Berg runter, um dann schon den nächsten Halt "Hegel-/Seidenstraße" zu haben (obwohl genau dort die eigentliche Russische Kirche ist, man hätte besser die obere anders nennen sollen). Da hätte man sich eine Haltestelle sparen können, wenn man die Haltestelle in die Mitte der beiden jetzt existierenden gebaut hätte, da wäre dann auch der Name noch gerechtfertigt. Netter Fun-Fact zu diesen beiden Haltestellen: Wenn man bei "Russische Kirche" in den Bus einsteigt und zum HBF will, kostet es 1 Zone = 2€, steigt man 300m weiter unten bei "Hegel-/Seidenstraße" ein, kann man sich schon ein Kurzstreckenticket für 1€ besorgen.
Nach den beiden Stationen fährt der Bus durch besiedeltes Gebiet, wo es gut ne Haltestelle geben könnte. Tut es aber nicht. Denn der Bus hält erst wieder bei den nächsten "Zwillingsstationen", nämlich bei "Hegelplatz/Lindenmuseum" und keine 200m weiter noch "Katharinenhospital. Eine Station zwischen diesen beiden Haltestellen hätte es auch getan...
So, aber genug von Bushaltestellen...
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!