11. 02. 2011, 17:41
Derzeit wird in den politischen Gremien der Stadt Stuttgart das Verkehrsentwicklungskonzept 2030 beraten. Auch die Bürger haben die Gelegenheit sich am Planungsprozess zu beteiligen. Das umfangreiche Werk findet sich als pdf unter http://www.stuttgart.de/img/mdb/publ/18928/59684.pdf.
Kapitel 7 (ab Seite 123) beschäftigt sich auch mit dem ÖPNV. Zum Stadtbahnausbau werden die bekannten Strecken genannt. Interessant finde ich aber, was als weitere Optionen behandelt wird:
Neubau des Streckenabschnitts Schelmenwasen – Messe/Flughafen,
Anbindung von Stuttgart-Hausen an das Stadtbahnnetz,
Anbindung Vaihingen-Büsnau,
Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald –
Birkach
Insbesondere die letzten drei Punkte halte ich für ausgesprochen überlegenswert auch wenn Büsnau und der Filder-Ast nach Birkach bautechnisch außerordentlich schwierig werden dürfte.
Kapitel 7 (ab Seite 123) beschäftigt sich auch mit dem ÖPNV. Zum Stadtbahnausbau werden die bekannten Strecken genannt. Interessant finde ich aber, was als weitere Optionen behandelt wird:
Neubau des Streckenabschnitts Schelmenwasen – Messe/Flughafen,
Anbindung von Stuttgart-Hausen an das Stadtbahnnetz,
Anbindung Vaihingen-Büsnau,
Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald –
Birkach
Insbesondere die letzten drei Punkte halte ich für ausgesprochen überlegenswert auch wenn Büsnau und der Filder-Ast nach Birkach bautechnisch außerordentlich schwierig werden dürfte.
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