03. 02. 2011, 00:24
(02. 02. 2011, 22:55)DasBa schrieb:(02. 02. 2011, 21:55)dt8.de schrieb: Beispiel: man kommt mit der 15 vom Eugensplatz und will zum Pragsattel. Sitzenbleiben oder Umsteigen? Mit einer Anzeige der nachfolgenden Züge könnte man aus der Bahn heraus entscheiden, ob man sitzenbleibt oder umsteigt.Mal ehrlich, sind diese Beispiele nicht völlig konstruiert?
Nein. Aus meiner täglichen "Praxis" könnte ich Dir sogar noch mehr nennen.
(02. 02. 2011, 22:55)DasBa schrieb: Von der reinen Fahrzeit her spart man vier Minuten, man wartet aber in der Regel zwei Minuten bis der nächste Zug überhaupt kommt. Das heißt maximal spart man zwei Minuten
Nein, maximal spart man vier Minuten. Und das kann an der Hohensteinstraße den Anschluss (oder eben nicht) auf den 15E bedeuten, dann sind wir bei 10 Minuten.
Bei ein oder zwei Minuten lohnt es sich nicht mehr umzusteigen, eben. Und genau darum gehts doch: würde man sehen, daß die Folgebahn die richtige ist und schon in 0-1 Minuten kommt, dann steigt man eben um, sonst nicht.
(02. 02. 2011, 22:55)DasBa schrieb: würde ich sagen, es gibt parktisch niemand, der wegen zwei oder drei Minuten umsteigt. Das gilt übrigens für alle Relationen bei der Stadtbahn, die mir spontan einfallen.
Dann solltest Du den Horizont erweitern. Manchmal hängt nämlich ein weiterer Anschluss dran, und dann sind es schnell mal 10 Minuten.
Beispiel: (Hofen -) Stöckach - Olgaeck (-> Fasanenhof): lohnt es sich über Hbf zu fahren oder wartet man, daß man am Charlottenplatz umsteigt?
U14 auf U6 am Hbf steht die Chance etwa 50%, daß es reicht. Die kurz nach der U14 kommende U1 hat eine ähnliche Chance am Charlottenplatz. Weiß man an der Staatsgalerie schon, welche pünktlich kommt und welche nicht, dann macht das einen Unterschied: jeden Tag 10 Minuten, das ist pro Woche schon fast ein Stunde gespart.
(02. 02. 2011, 22:55)DasBa schrieb: Ich gehe davon aus, dass es wesentlich mehr Leuten hilft, wenn auf den Anzeigen der Linienverlauf nochmal groß dargestellt wird.
Das sehe ich aus meiner täglichen Praxis nicht so. Wie die Linien verkehren weiß ich (und jeder regelmäßige Nutzer). Und wer das nicht weiß informiert sich ohnehin vorher auf anderem Weg, weil die Anzeigen ja auch nicht alle Stationen anzeigen.