29. 10. 2007, 09:29
A streetcar named desire schrieb:Bei einer Führung durch die Hauptwerkstatt hat der Führer gesagt, der größte Teil würde nach Argentinien verkauft.
Inzwischen "glaubt" man das wohl nicht mehr, da man von den Argentiniern nichts mehr hört. Da es in Argentinien derzeit keinen meterspurigen Straßenbahnbetrieb gibt, kann ich mir nur vorstellen, daß Rosario der Interessent war.
Dort will man schon seit über 10 Jahren einen Museumsstraßenbahnbetrieb aufziehen, und versucht schon seit dieser Zeit immer wieder überall (auch schon einmal in Stuttgart) gebrauchte Wagen zu kaufen. Aber zustande gekommen ist es noch nirgends, warum sollte es da ausgerechnet jetzt mit den GT4 klappen.
Vor einiger Zeit gab es vom Unterstützerverein einen Link http://www.tramrosario.ch, aber inzwischen geht nichtmal der mehr.
Da Iasi derzeit nicht das Geld hat um den Transport der 8 (?) von Darmstadt geschenkt bekommenen Düwag-GT6 zu bezahlen und die Wagen noch immer in Darmstadt stehen, wird es für 36 GT4 erst recht nicht reichen, zumal die Darmstäder Wagen jünger sind und damit dem Betrieb in Iasi mehr Nutzen würden.
Arad kommt auch kaum in Frage, da man dort inzwischen auch neuere Wagen bevorzugt.
Daher wird eine Verschrottung immer wahrscheinlicher.