17. 01. 2011, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 01. 2011, 18:36 von Andy0711.)
(14. 01. 2011, 19:15)GT6 schrieb: Deine Informationen und Gedanken finde ich beeindruckend, auch die damit verbundene Mühe!Läuft bei mir unter dem Stichwort: Privat-Sudoku. Zahlenspielerei/Rätsel Just 4 Fun ohne irgendwas extra (ok, Excel-Spielereien kommen noch dazu).
Das beschäftigt mich jetzt wieder ein paar Monate nebenbei und dann ist bis zum nächsten "großen" Fahrplanwechsel auch wieder gut (so wie vor drei Jahren). Keine Angst, ich habe noch andere Dinge, die mir Spaß machen ...
(14. 01. 2011, 19:15)GT6 schrieb: Aber wie darf man das verstehen?:Klar, mein Fehler. Ich meinte, dass die Züge fahplantechnisch am Bopser enden und [dann in der Abstellanlage Waldau] abgestellt werden könnten. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr daran (ans Einrücken der letzten Fahrten dort), da ich annehme, dass die Fahrer anschließend noch irgendwie zum SSB-Zentrum kommen können müssen (z. B. wegen Ihres Parkplatzes).
Alternativ wäre ja auch möglich, dass die letzten Fahrten am Bopser abgestellt werden,
Ich denke mal, damit ist das Abstellen in der Kehranlage Waldau gemeint?
Nachdem ich mir nochmal alle denkbaren Uhrzeiten angeschaut habe, fände ich folgende Lösung für den Normalbetrieb recht ansprechend:
Anordnung der Fahrzeuge in der Abstellanlage (Blick sozusagen von Süden nach Norden):
Waldau - U7 (Doppeltraktion), U15, U7 (Doppeltraktion) - Ruhbank
Die Zeiten im Folgenden sind geschätzt für Waldau, falls nicht anders angegeben (*).
Werktags ausrückend :
U7 04:35 (Bopser ab 04:38) + U15 04:43 (Bopser ab 04:46 = Löwentor ab 05:12) + U7 04:50 (Bopser ab 04:53); Fahrer können mit U8 Waldau an 04:24/39 hinfahren.
Werktags einrückend:
U7 19:58 (Bopser an 19:55) + U15 20:06 (Bopser an 20:03 = Löwentor an 19:37) + U7 20:13 (Bopser an 20:10); Fahrer können mit U8 Waldau ab 20:15/35 zurückfahren.
Samstags ausrückend:
U7 06:16 (Bopser ab 06:19) + U15 06:24 (Bopser ab 06:27 = Olgaeck ab 06:29) + U7 Ruhbank ab 06:23 (*); Fahrer können mit U8 Waldau an 06:09 hinfahren.
Samstags einrückend:
U7 18:30 (Bopser an 18:27) + U7 aus U15 18:34 (Bopser an 18:31) + U7 18:46 (Bopser an 18:43); Fahrer können mit U8 Waldau ab 18:45/19:05 zurückfahren.
* Einsatz 06:45 ab Nellingen; das wäre dann m. E. die einzige Verstärkung bei der U7, da dann die um 06:20 und 06:50 ankommenden zusammengekuppelt würden und um 07:00 weiterfahren würden - vermutlich wäre es sogar das einzige Mal in der Woche im gesamten SSB-Netz, bei dem außerhalb der Werkstatt ein planmäßiges Zusammenkuppeln erfolgt.
Sonntags: keine (nicht sinnvoll für die Abstellanlagen, da sonst die Planung für dort abgestellte Fahrzeuge bereits beim Ausrücken auf Doppeltraktionen für Montags optimiert werden müsste - das wäre umständlich und riskant bei Betriebsstörungen)
Aber ich hätte da noch eine Frage:
Lt. Wikipedia passen in dei Abstellanlage Waldau 5 Fahrzeuge (OK) und in Gerlingen 10 Fahrzeuge. Erstens hatte ich in Erinnerung, dass das in Gerlingen nur 6 Fahrzeuge wären und zweitens würden die 6 auch zu den Fahrplänen passen**. Ist damit möglicherweise einfach gemeint, dass noch zwei Doppeltraktionen am Bahnsteig übernachten könnten oder habe ich das einfach falsch in Erinnerung?
** Verstärken/Schwächen in Gerlingen:
werktags drei Ausrücker 05:15, 05:51 und 06:21 und Einrücker um 19:26 sowie vier mal Schwächen (statt am Fasanenhof) - also zwei weitere Doppeltraktionen vermutlich an 20:16 und 20:46
samstags drei Ausrücker durch Verstärken, vielversprechend wären 07:45, 08:15 und 08:45, analog drei Einrücker durch Schwächen, vielversprechend wären 19:01, 19:46 und 20:31 (Annahmen: Verstärken/Schwächen möglichst zeitgleich wie U7; Züge, die kurz vorher ausrücken bzw. kurz nachher einrücken, sind schon bzw. bleiben Doppeltraktion; Wendezeit 14 Minuten, daher nicht vor 07:45 bzw. 19:00)
Edit: bei soviel Text muss man korrigieren, optimieren und klarstellen (und vorab sichern ...)