28. 10. 2007, 20:59
glx schrieb:[/quote]Dr' Fuffzehner schrieb:- strecke pragsattel-hohensteinstr. untertunneln
Warum da? Da komt man doch recht Zügig vorann, und Platz ist auch noch genug. Was man aber villeicht machen könnte wären so Kurztunnel wie es auch zwischen Karlsruhe Innenstadt und Durlach einen gibt.
Das mach auch meiner Meinung nach keines Sinn, da die Bahn da schon sehr zügig vorankommt.
Aber: nicht vergessen, der Knoten Borsigstraße wird demnächst massiv Verkehrszuwachs an Abbiegern nach Feuerbach bekommen, da würde ein kurzer Tunnel unter der Kreuzung (wie in KA) schon Sinn machen.
glx schrieb:Dr' Fuffzehner schrieb:[quote=henchen2410]Einen Tunnel Charlottenplatz - Bopser halte ich derzeit für das dringenste Tunnelprojekt, das verwirklicht werden sollte. Hierbei kann man die Haltestellen Olgaeck und Dobelstraße zu einer zusammennlegen, die etwa in der Mitte der beiden jetzigen Stationen angesiedelt sind, die U15 könnte man nach dem Charlottenplatz ausfädeln und die Rampe in die Alexanderstraße verlegen (etwa dort, wo sich jetzt die Haltestelle Olgaeck der Straßenbahn befindet).
Da ist die Neigung wohl zu steil. Daher müsste die heutige Rampe wohl beibehalten werden. Die U5-U7 könnten dann jeweils seitlich der Rampe 1-Gleisig ausgefädelt werden. Die Station Olgaeck kann man dann ja nur von der U15 anfahren lassen, und die Haltestelle Dobelstraße vor das dortige Krankenhaus verlegt werden.
Genau so war (ist?) das geplant, und wenn man genau hinsieht kann man sogar die Bauvorleistungen am Tiefbahnsteig erkennen: warum wohl sind da die Tiefbahnsteige so breit? Die Ausfädelung würde da über die heutigen Tiefbahsteige erfolgen. In neueren Planungen war allerdings die Rampe nur noch eingleisig zwischen beiden Tunnelgleisen zum Bopser.
Aber ganz ehrlich: notwendig ist das IMHO nicht, siehe andere Antwort.