Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn Planungen aus den 60'/70'er Jahre?
#17
Dr' Fuffzehner schrieb:- nach einstellung des 15'ers den tiefbahnsteig charlottenplatz sperren und rückbauen. u-bhf. charlottenplatz renovieren

Am Charlottenplatz ist der Tiefbahnsteig gar nicht so schlimm. Aber vor allem am Schlossplatz und an der Türlenstraße könnte man die U6/U7 Langzüge durch einen überbau der Tiefbahnsteige zentraler halten lassen. Auch am HBf könnte man den Tiefbahnsteig überbauen, da würde es aber nicht so viel bringen da man ein halten der Züge in der Kurve vermeiden sollte und so die Stadtbahnen nur ca. 20m nach vorne rücken könnten.
Am Charlottenplatz liegen die Tiefbahnsteige ja schon in der Kurve deshalb sind sie ja dort nicht so schlimm.
Aber das der Charlottenplatz saniert werden sollte stimmt schon. Hässliche Optik die schon abblättert.

Dr' Fuffzehner schrieb:- strecke pragsattel-hohensteinstr. untertunneln

Warum da? Da komt man doch recht Zügig vorann, und Platz ist auch noch genug. Was man aber villeicht machen könnte wären so Kurztunnel wie es auch zwischen Karlsruhe Innenstadt und Durlach einen gibt.

Dr' Fuffzehner schrieb:u15 zum flughafen erweitern, paralell zur mittleren filderstr.

Da wohnt aber kaum einer. Und alsExpressverbindung wird ein paar Meter tiefer schon bald was anderes großes gebaut...

henchen2410 schrieb:Einen Tunnel Charlottenplatz - Bopser halte ich derzeit für das dringenste Tunnelprojekt, das verwirklicht werden sollte. Hierbei kann man die Haltestellen Olgaeck und Dobelstraße zu einer zusammennlegen, die etwa in der Mitte der beiden jetzigen Stationen angesiedelt sind, die U15 könnte man nach dem Charlottenplatz ausfädeln und die Rampe in die Alexanderstraße verlegen (etwa dort, wo sich jetzt die Haltestelle Olgaeck der Straßenbahn befindet).

Da ist die Neigung wohl zu steil. Daher müsste die heutige Rampe wohl beibehalten werden. Die U5-U7 könnten dann jeweils seitlich der Rampe 1-Gleisig ausgefädelt werden. Die Station Olgaeck kann man dann ja nur von der U15 anfahren lassen, und die Haltestelle Dobelstraße vor das dortige Krankenhaus verlegt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Bahn Planungen aus den 60'/70'er Jahre? - von glx - 28. 10. 2007, 20:01
OT: Kernfusion - von br101 - 02. 11. 2007, 13:18
RE: OT: Kernfusion - von Fahrkartenbenutzer - 02. 11. 2007, 13:34
RE: OT: Kernfusion - von br101 - 02. 11. 2007, 19:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste