07. 01. 2011, 13:15
Bei der Ablösung der Blätter-Anzeigen durch die heutigen FIS-Anzeigen hatte man am Anfang nur eine Anzeige von Soll-Zeitangaben. Wenn also ein Zug davon abwich, erfuhr man davon gar nichts (außer es wurde durchgesagt). Dann wurde das System erweitert und man zeigt heute Ist-Zeitanzeigen an, wo auch miterfasst wird, wenn der jeweilge Zug Verspätung hat. Das ist aber leider nur ein Ist-Zeit-Lite-System. Verzögerungen werden leider nicht automatisch erfasst, sondern müssen manuell ins System eingetragen werden. Bei einem automatischen System müsste das Zugerfassungssystem der Deutschen Bahn an dieses FIS-System gekoppelt werden. Das hat man aus finanziellen Gründen bisher nicht gemacht.
Jetzt geht man den Schritt (zurück) und verzichtet auf die exakte Anzeige der Abfahrtsuhrzeit und überwindet die Unschärfe der Zeiterfassung, indem man einfach drei Minuten vorher die Zeitanzeige deaktiviert. (Für was hat man denn dann diese Anzeige? Für die Angabe, wann der Zug ungefähr fährt? Danke, das weiß ich auch so - Das System ist doch deswegen erst so attraktiv, weil ich dadurch erkennen könnte, dass der Zug doch erst ein paar Minuten später fährt und ich noch kurz Zeit für was anderes habe. Die SSB kriegt das mit einem uralten System zuverlässiger hin als die Deutsche Bahn heute mit einem vergleichsweise modernen System).
Aber es besteht ja die Hoffnung, dass mit dem übergreifenden Zeiterfassungssystem, an dem Bus, Stadtbahn und S-Bahn gekoppelt sein sollen, dieser Missstand behoben wird und man wieder minutengenaue Zeitangaben auch an der S-Bahn bekommt. Dieses System soll ja mit den neuen S-Bahnen 2013 realisiert werden. Dann bekommen wir auch in den Stadtbahnen Umsteigerelationen mit minutengenauen Abfahrsangaben zu den S-Bahnen und in den neuen ET430 auch Abfahrtsangaben zu Stadtbahnen und Bus.
Grüße!
Jetzt geht man den Schritt (zurück) und verzichtet auf die exakte Anzeige der Abfahrtsuhrzeit und überwindet die Unschärfe der Zeiterfassung, indem man einfach drei Minuten vorher die Zeitanzeige deaktiviert. (Für was hat man denn dann diese Anzeige? Für die Angabe, wann der Zug ungefähr fährt? Danke, das weiß ich auch so - Das System ist doch deswegen erst so attraktiv, weil ich dadurch erkennen könnte, dass der Zug doch erst ein paar Minuten später fährt und ich noch kurz Zeit für was anderes habe. Die SSB kriegt das mit einem uralten System zuverlässiger hin als die Deutsche Bahn heute mit einem vergleichsweise modernen System).
Aber es besteht ja die Hoffnung, dass mit dem übergreifenden Zeiterfassungssystem, an dem Bus, Stadtbahn und S-Bahn gekoppelt sein sollen, dieser Missstand behoben wird und man wieder minutengenaue Zeitangaben auch an der S-Bahn bekommt. Dieses System soll ja mit den neuen S-Bahnen 2013 realisiert werden. Dann bekommen wir auch in den Stadtbahnen Umsteigerelationen mit minutengenauen Abfahrsangaben zu den S-Bahnen und in den neuen ET430 auch Abfahrtsangaben zu Stadtbahnen und Bus.
Grüße!