Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
(03. 01. 2011, 01:50)kavuron schrieb:
Zitat:Noch etwas: Da wir gerade dabei sind, sollte auch die S - Bahn umgebaut werden, da ausgerechnet die Strecke Hbf. - Stadtmitte recht weit ist und der Schlossplatz sehr weit weg ist von den Bahnhöfen.
Für eine S-Bahn sind die Abstände vom Hauptbahnhof bis zur Schwabstraße sogar außerordentlich kurz. Die Haltestellenzugänge zwischen HBf und Stadtmitte liegen keine 800m auseinander

Die Haltestellen auf der S - Stammstrecke sind sehr unterschiedlich verteilt. Zwischen Schwabstr und Stadtmitte gebe ich Dir recht, dass die Haltestellenabstände sehr kurz sind, aber ausgerechnet zwischen Stadtmitte und Hbf. ist der längste Haltestellenabstand.
Das führt dazu, dass der Schlossplatz eigentlich sehr schlecht an die S - Bahn angeschlossen ist.

Ich meine dass die Bahnhöfe in der unmittelbaren Innenstadt in Frankfurt und München auch näher beisammen sind.

Darum würde ich die S - Bahn folgendermaßen umgraben:

Der Hbf. kann noch 100m nach Norden rutschen, so dass der nördliche Aufgang unmittelbar an die heutige Bahnsteigunterführung reicht (demnächst wäre das die Nordseite des Bahnhofsrückplatzes). Der südliche Ausgang ist dann etwa am südl. Ende vom Arnulf - Klett - Platz.

Dann würde ich den Bahnhof Stadtmitte zum Schlossplatz schieben, so dass der nördliche Aufgang etwa am Klohäuserl (Glaspalast) hinkommt. Der südliche Aufgang wäre dann vermutlich etwa auf Höhe der Zufahrt zur Tiefgarage inder Th. Heuss - Allee.

Dann kann man einen neuen Bahnhof Rotebühlplatz einrichten, dessen nördlicher Ausgang auf Höhe der Kreuzung ist, der südliche Ausgang wäre dann etwa auf der Höhe Paulinenstr. und dies wäre damit noch ein Innenstadtbahnhof

und der Bahnhof Schwabstr. wird in den flacheren Teil nach Norden umgeklappt, so dass der südliche Ausgang unter die Schwabstr. kommt und der nördliche Ausgang käme dann etwa bei der Rosenau aus.

Dann könnte man ab der Schwabstr. schon mit der Steigung anfangen und vielleicht noch einen Bahnhof im Bereich des Westbahnhof einrichten.

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von OVR - 27. 12. 2010, 22:30
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 09:58
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 21:15
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von Holger2 - 06. 01. 2011, 02:31
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 02:20
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:39
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:41
Schloßgarten-Querung - von Micha - 22. 10. 2017, 11:25
RE: Schloßgarten-Querung - von Mario - 22. 10. 2017, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste