(04. 01. 2011, 09:18)Alt-Schmöckwitz schrieb: Interessant in diesem Zusammenhang: (U Hölderlinplatz - Schwabstraße)
Also der 42er ist definitiv straßenbahnwürdig, (...)
Eine U-Strecke Hölderlinplatz - Schreiberstr. klingt zwar attraktiv; Einsteiger am Rosenbergplatz usw. hätten eine direkte Verbindung zum Rotebühlplatz usw., aber ich sehe erhebliche technische Schwierigkeiten, z.B. an der Schwabstr. und Schwabtunnel!
Die S-Station Schwabstraße kommt mir ziemlich tief vor, wäre da nicht Platz für eine überdeckelte UHSt? Oder wo siehst du die Probleme?
Schwabtunell: Du meinst sicher die enge Kurve an der Schickhardtschule. auch das wäre lösbar, wenn man die ganze Straßenbreite ausnutzen würde und bei der Durchfahrt der Stadtbahn den Individualverkehr für kurze Zeit per Ampel aussperren würde.
Zitat:Ein neues Niederflurtramnetz ist auch unrealistisch.Definitiv.
Bei allen Vorteilen der Niederflurer könnten die im täglichen Betrieb nur eine Insellösung sein. Nachdem endlich alle HSten hochbahnsteige haben (oder?), wäre es blanke Idiotie, wieder Strecken zu planen, die nicht von allen Zügen bedient werden können (und umgekehrt).
Da könnte man ja gleich auf ein Meterspurnetz aufrüsten
Zitat:Ich bleibe bei meinem Vorschlag, den O-Bus endlich einzuführen!Zum O_Bus habe ich auch schon meinen Senf geäußert. Und zu einer Verkehrstelematik braucht man einen O_Bus nicht zwingend.
Mit Mitteln der Verkehrstelematik kann durchaus dem Bus noch mehr Freiraum geschaffen werden.
Zitat:Außerdem: der Linienweg des BUS 42 ist zu lang und damit auch aus diesem Grund zusätzlich störanfällig!Auch richtig!
Also besser zwei Linien schaffen, Brechung am Hbf. Es fahren ohnehin kaum Fahrgäste durch!
Aber ich denke, daß sich an der Linienführung 42 nichts ändern wird, bis der neue Provinzbahnhof fertig ist. Denn DANN ändern sich die Verkehrsströme und Umsteigewege im Bereich Hauptbahnhof grundlegend.
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)