04. 01. 2011, 09:18
[/quote]
Das deckt sich zu 100% mit meiner Beobachtung an der Schwabstraße. Die meisten der rüstigen Rentner stiegen erst am Hauptbahnhof aus.
So gesehen ist das Ziel des 42ers glatt verfehlt, der Streckenabschnitt sollte von der verlängerten U4 übernommen werden
coap
mgbx
Andy S.
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Interessant in diesem Zusammenhang: Die U-Bahn-Pläne (nicht Stadtbahn!) von 1969 sehen eine Verlängerung als U-Strecke vom Hölderlinplatz bis Schwab-/Bebelstr. vor.
Also der 42er ist definitiv straßenbahnwürdig, wobei der Abschnitt Schreiberstr. (besserer Name!) - Hbf. der am stärksten belastete Abschnitt ist, dann folgt Hbf. - Gablenberg, Gablenberg - Schlossplatz ist allerdings nur mittel belastet; abends ist da sogar sehr wenig los.
Eine U-Strecke Hölderlinplatz - Schreiberstr. klingt zwar attraktiv; Einsteiger am Rosenbergplatz usw. hätten eine direkte Verbindung zum Rotebühlplatz usw., aber ich sehe erhebliche technische Schwierigkeiten, z.B. an der Schwabstr. und Schwabtunnel!
Ein neues Niederflurtramnetz ist auch unrealistisch.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, den O-Bus endlich einzuführen!
Mit Mitteln der Verkehrstelematik kann durchaus dem Bus noch mehr Freiraum geschaffen werden.
Außerdem: der Linienweg des BUS 42 ist zu lang und damit auch aus diesem Grund zusätzlich störanfällig!
Also besser zwei Linien schaffen, Brechung am Hbf. Es fahren ohnehin kaum Fahrgäste durch!
Das deckt sich zu 100% mit meiner Beobachtung an der Schwabstraße. Die meisten der rüstigen Rentner stiegen erst am Hauptbahnhof aus.
So gesehen ist das Ziel des 42ers glatt verfehlt, der Streckenabschnitt sollte von der verlängerten U4 übernommen werden
coap
mgbx
Andy S.
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Interessant in diesem Zusammenhang: Die U-Bahn-Pläne (nicht Stadtbahn!) von 1969 sehen eine Verlängerung als U-Strecke vom Hölderlinplatz bis Schwab-/Bebelstr. vor.
Also der 42er ist definitiv straßenbahnwürdig, wobei der Abschnitt Schreiberstr. (besserer Name!) - Hbf. der am stärksten belastete Abschnitt ist, dann folgt Hbf. - Gablenberg, Gablenberg - Schlossplatz ist allerdings nur mittel belastet; abends ist da sogar sehr wenig los.
Eine U-Strecke Hölderlinplatz - Schreiberstr. klingt zwar attraktiv; Einsteiger am Rosenbergplatz usw. hätten eine direkte Verbindung zum Rotebühlplatz usw., aber ich sehe erhebliche technische Schwierigkeiten, z.B. an der Schwabstr. und Schwabtunnel!
Ein neues Niederflurtramnetz ist auch unrealistisch.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, den O-Bus endlich einzuführen!
Mit Mitteln der Verkehrstelematik kann durchaus dem Bus noch mehr Freiraum geschaffen werden.
Außerdem: der Linienweg des BUS 42 ist zu lang und damit auch aus diesem Grund zusätzlich störanfällig!
Also besser zwei Linien schaffen, Brechung am Hbf. Es fahren ohnehin kaum Fahrgäste durch!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz