02. 01. 2011, 20:48
(02. 01. 2011, 02:58)Holger2 schrieb: mein Vorschlag für die Innenstadt wäre, dass die Vertikallinien vom neuen U - Bf. Hbf. Nordseite am Palast der REpublik vorbei durch die Bolzstr. zum Schlossplatz fahren. Dort entsteht dann diagonal der neue Bahnhof, von wo es dann zum Charlottenplatz weitergeht.Das ginge aber nur mit meiner virtuellen HSt 'Hauptbahnhof West' in der Helbronner Straße, oder meintest du das mit "vom neuen U - Bf. Hbf. Nordseite"? Dabei würde das Tunell aus der Heilbronner Straße kurz in die Friedrichstraßenröhre einfädeln. Wenn man die Röhre zum Schloßplatz bergmännisch baut, könnte man in einem weiten 'S' ann wieder in den bestehenden Schloßplatz einfädeln und die HSt in der bisherigen Form belassen.
Zitat:Umgekehrt würden dann die Tangentiallinien von der Staatsgalerie aus ( das wird dann demnächst auch der Bf. Hbf. Südseite sein) durch den Schlossgarten zum Schlossplatz fahren und diesen ebenfalls diagonal queren - im 90° - Winkel zu den Vertikallinien. Von dort geht es zum neuen Bahnhof Stadtmitte, wo sich die Tangentiallinien richtungsgleich mit den S - Bahnen treffen.Ich bin ja auch dafür, das Schienennetz enger zu vermaschen, aber im Bereich Rotebühlplatz sehe ich da keinen gesteigerten Bedarf, ganz abgesehen von folgender Idee:
Zitat:Hinter dem Bahnhof Stadtmitte erfolgt die Aufteilung Richtung Marienplatz / Berliner Platz.Hinter der Stadtmitte???
OK, in Richtung Marienplatz (via Paulinenstraße) ist das durchaus vorstellbar, aber wie willst du aus einer U-HSt die quer zur Fritz-Elsas-Straße liegt, wieder zum Berliner Platz abzweigen?
Zitat:Dieses Schema hat zwei Nachteile:Na und? Wir treiben hier Planspiele.
1. Ist die U - Bahn schon gebaut
Zitat:2. Gibt es gerade im Bereich des oberen Schlossgartens Probleme mit dem dort sehr hoch gelegenen MineralwasservorkommensOch, wen juckt denn diese Salzlauge, die man noch nicht mal zum Kochen gebrauchen kann? Das Zeug pumpen wir ab der Paulinenstraße flächendeckend ab, legen ein paar dicke Rohre in die Röhren oder zwischen die Gleise und verteilen es kurz vor Cannstatt wieder an die Mineralbäder... und keiner merkt was (Mikis Zementidis)



ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)