Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
#61
(01. 01. 2011, 20:11)kavuron schrieb: Wieder unter dem kleinen Schloßplatz durch... ach, das wäre schön. In Richtung Schloßstraße bestehen glaube ich, sogar noch die Rampen
Dagegen spricht aber eindeitig die Lage der HSt Schloßplatz. Dieses Kurventunell scheint mir für eine Erweiterung nun wirklich ungeeignet
Die heute noch vorhandenen Rampenansätze münden aber, wie der Botnanger Tunnelfahrer schon geschrieben hat, direkt in die Museums-Ausstellungsräume, da man ja damals den Schloßplatz auf Ebene 0 erreicht hat. Die Haltestelle Schloßplatz verläuft in etwa unter dem Musikpavillon und dem südlichen Barockbrunnen in einer weiten Kurve unter dem eigentlichen Platz, der Tunnel unterquert anschließend die Einfahrrampe der B27 Richtung Hauptbahnhof. Der Straßentunnel selber ist leider ein Y-förmiges Verzweigungsbauwerk, deshalb läßt sich nördlich davon auch keine parallele Stadtbahnröhre von der Schloßstraße her anlegen, und eine südliche stieße an den Keller der Alten Kanzlei. Also könnte man wirklich nur noch tiefer gehen und alle Straßenröhren unterfahren. Für die Hst. Schloßplatz hätte ich mir eine Art Keilbahnhof, also eine neue gerade Hst. neben der Bestehenden und unter der Planie, mit einer gemeinsamen Verteilerebene, vorgestellt. Das würde auch einen gemeinsamen Bahnsteig (TQL südwärts und U8 nordwärts, mit Durchbrüchen in der gewölbten Tunnelwand) nicht ausschließen.

(01. 01. 2011, 20:11)kavuron schrieb: Über ein Ein-Richtungsgleis mit abgesetztem Gleiskörper.
Verlauf: vom Neckarpark parallel zur Mercedesstraße (heutige U11) - eingleisig durch die Daimler-und Seelbergstraße mit HSt Straßenbahnwelt unter dem DB-Tunell (das spart das HST-Dach Cool ) - Wilhelmsplatz - und dann wieder (U19) Richtung Neckarpark.
OK, das könnte machbar sein; evtl. das ganze auch umgekehrt, um den Richtungssinn der Meterspur einzuhalten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von OVR - 27. 12. 2010, 22:30
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 09:58
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 21:15
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von WN 26 - 01. 01. 2011, 21:29
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 02:20
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:39
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:41
Schloßgarten-Querung - von Micha - 22. 10. 2017, 11:25
RE: Schloßgarten-Querung - von Mario - 22. 10. 2017, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste