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Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
#60
(31. 12. 2010, 13:36)kavuron schrieb: Nein, den Urachplatz binden wir gescheit an! Deine U18 fährt die Ostendstraße weiter, die HSt existiert ja schon, und führt unter der Villa Berg (bzw. dem Park) weiter zu den Mineralbädern.
Zitat:Das gäbe auch wieder einen schönen bergmännischen Tunnel. Die bergseitige Rampe müßte dann zwischen dem Ostenplatz und der Hst. Bergfriedhof zwischen den U4-Gleisen liegen (im weiteren Verlauf wäre die Straße zu steil abschüssig für eine Rampe), das talseitige Portal beim Rieslingsteg neben dem Bad Berg. Ein ziemlicher Eingriff in die Parkanlage, aber lösbar. Vergiß aber bitte nicht, daß unter dem Villa-Berg-Park die Fernsehstudios des SWR liegen. Entweder müßte man die baulich anpassen oder umlegen, oder sie bekämen eine direkte Stadtbahnanbindung Big Grin.
Ich denke da sogar an eine halboffene UHSt 'Funkhaus' in Höhe der Wilhelm-Camerer-Straße. Die Rampe zu den Mineralbädern läge etwa in der Höhe der Kuhnstraße und erreicht in Höhe der Necksrstraße die bestehenden Gleise. und nachdem der SWR so großzügig gebaut hat, kann man sicher ein paar Räume umnutzen.

(31. 12. 2010, 13:36)kavuron schrieb: Die U8 fährt (Botnang -) Vogelsang - Hauptbahnhof - Schloßplatz (die Abzweigung müßte noch gebaut werden) - Eugensplatz - (durch die Haußmannstraße) - Urachplatz - Ostendplatz - Schlachthof (...)
Zitat:Wg. Vogelsang - Hauptbahnhof - Schloßplatz: vielleicht wäre es doch einfacher, dem historischen Linienverlauf zu folgen und die Verbindung Schloßstraße - Schloßplatz unter dem Kunstmuseum durch wieder aufzubauen. Die Haußmannstraße ist ja gut und schön, aber ihre (mangelhafte) Breite macht mir immer mehr Sorge, je öfter ich sie mir anschaue. Wenn überhaupt, müßte man wahrscheinlich auf beiden Seiten die Parkstreifen opfern, um dort wieder Gleise legen zu können.
Wieder unter dem kleinen Schloßplatz durch... ach, das wäre schön. In Richtung Schloßstraße bestehen glaube ich, sogar noch die Rampen
Dagegen spricht aber eindeitig die Lage der HSt Schloßplatz. Dieses Kurventunell scheint mir für eine Erweiterung nun wirklich ungeeignet


(31. 12. 2010, 13:36)kavuron schrieb: Und dann kommt noch meine U17 dazu: Botnang - Doggenburg - Kilesberg - Hauptbahnhof - Wagenburgtunell Westportal - (durch die Nordröhre) - Ostportal - Schlachthof - Cannstatt (s. U8) (...) Ich gebe zu, Gablenberg und Ostheim liegen mir am Herzen...
Zitat:Dann hat man zwar zwischen Gablenberg und Ostheim und nach Bad Cannstatt zwei neue Linien, aber für Gablenberg selber bräuchte man meine U18 trotzdem.
Das habe ich auch nicht bestritten, mir gings um die Anbindung Urachplatz.

Zitat:Außerdem fast schon ein Überangebot zwischen Schloßplatz und Eugensplatz, obwohl eine neue "Kanonenweglinie" zum Urachplatz natürlich ihren Reiz hat, auch die Waldorfschüler und Sterngucker hätten etwas davon.
Wenn man einen Streckenast auf drei Linien Verzweigen will, bleibt das selten aus. Für die schmale Haußmannstraße gäbe es eine recht einfache Lösung, eine Richtung der Trasse wird überdeckelt, die andere befindet sich auf Straßenniveau.

Zitat:Ganz klar ist mir auch noch nicht, ob und wie man in Bad Cannstatt durch die Daimlerstraße kommen soll, obwohl sich dann interessante Möglichkeiten ergäben, die Straßenbahnwelt auch an die Regelspur anzubinden Rolleyes.
Über ein Ein-Richtungsgleis mit abgesetztem Gleiskörper.
Verlauf: vom Neckarpark parallel zur Mercedesstraße (heutige U11) - eingleisig durch die Daimler-und Seelbergstraße mit HSt Straßenbahnwelt unter dem DB-Tunell (das spart das HST-Dach Cool ) - Wilhelmsplatz - und dann wieder (U19) Richtung Neckarpark.
Am Wilhelmsplatz gäbe es sowieso keine Wendemöglichkeit, also macht ein Gegengleis auf diesem Abschnitt auch keinen Sinn.
(31. 12. 2010, 15:55)henchen2410 schrieb: Stuttgart hat ja immerhin das fünftgrößte O-Bus-"Netz" Deutschlands, das Drahtgitternetz hängt also teilweise schon ;-)
Wenn man das ohne Erweiterung einfach so nutzen kann, bin ich dabeiSmile

Zitat:Und wenn ich hier zum Fenster rausschaue und die ganzen Freileitungen vor meinem Fenster sehe, ohne dass hier O-Bus oder Bahn fahren, dann hängt da noch genug rum ;-)
Sag mir deine Adresse, und ich sage dir, wo du wohnstSmile
OK, es gibt noch reichlich luftverlegte Energieinfrastruktur, und die ist nicht gerade eine Zierde im Stadtbild. Ich will nur neue Freileitungen vermeiden, wo sie vermeidbar sind. Wenn ich mir einige Stellen in Esslingen so ansehe, wirken die Oberleitungen der SSB schon fast elegant.


@Alle: Und kann mir mal jemand verraten, wie ich getrennt geschriebene Antworten in getrennten Postings unterbringe???
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
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Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von OVR - 27. 12. 2010, 22:30
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 09:58
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RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:39
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