26. 10. 2007, 16:31
SirManifesticus schrieb:Hallo,
hier mal noch eine Frage zum Streik und der S-Bahn Stuttgart:
Welchen halbwegs logischen Grund gab es eigentlich, gestern und heute seitens der Bahn mit der S1 die vom Fahrgastaufkommen her am meisten belastete S-Bahn-Linie von vorherein(!) komplett einzustellen? Nicht wirklich nachvollziehen kann ich auch die Einstellung der Linie S2, gibt es so viel mehr Fastgäste entlang der Strecke Backnang - Waiblingen als Schorndorf - Waiblingen? Zudem fährt die S2 auch noch eine Station weiter als Flughafen, so hätte bei Einstellung der S3 auch kein Ersatzverkehr zwischen Flughafen und Filderstadt eingerichtet werden müssen...
Nur so als Vermutung: Eingestellt wurden mit der S1, S2 und S5 Linien, auf denen relativ viele Regionalzüge verkehren. S6 und S4 haben auf den ausschließlich bedienten Streckenabschnitten über haupt keine paralellen Regionalzüge, die zumnidest die größeren Städte bzw. Endbahnhöfe bedienen könnten, bei der S3 sind es nicht gerade viele Züge zwischen Waiblingen und Backnang. Außerdem sind die Straßenverbindungen von Waiblingen ins Remstal, zwischen Vaihingen und Böblingen/Herrenberg und Filderstadt und Flughafen recht gut, sodass ein Ersatzvekehr eher machbar ist. Die S5 hat nur zwei Haltestellen, die sie alleine bedient (Asperg und Tamm), daher dürfte sie bei solchen Not-Fahrplänen zur Streichung "gesetzt" sein.