30. 12. 2010, 12:22
(30. 12. 2010, 11:53)botnanger tunnel schrieb: [..] es sollte ein angenehmer 5-min-Takt entstehen. Dadurch kann man sich die kostenaufwändigen 80-m-Bahnsteig-Erweiterungen sparen und braucht lediglich zwei weitere Bahnen statt dem Ende am Vogelsang.
Was hier vergessen wird, sind die nicht unerheblichen Personalkosten!
(30. 12. 2010, 12:01)Mario schrieb: Es würde evtl. sogar eine eingleisige Verbindung reichen mit jeweils einem Gleiswechsel davor und danach.
Hier sehe ich aber ganz konkrete Probleme im Betriebsablauf. Eine ähnliche Diskussion gab es zur SFS Ulm / Wendlingen und der Wendlinger Kurve. Hier hätte es auch so gemacht werden sollen. Ein Gleiswechsel blockiert in nicht unerheblicher Weise den entgegenkommenden Verkehr und ist eine ständige Quelle für Verspätungen.
Grüße!