21. 12. 2010, 13:53
Ich frage mich sowieso ob es langfristig beim "Netz 2011" (mit der Ergänzung U12 ab 2013) bleibt, denn:
fahrplantechnisch ist das gar nicht so einfach, bei mehreren Linien im 10-Min.-Takt und abweichenden Routen, auf den sich überlagernden Linienabschnitten vernüftige Taktintervalle (5 Min., bzw. wenigstens 4/6 Min.- bedingt durch das 2-Min.-Raster) hinzubekommen.
Auf den Talquerlinien und angeschlossenen Systemen gibt es bekannlich mehrere solcher Abschnitte:
Pragsattel - Bopser (U6/U7)
Pragsattel - Giebel (U6/U13)
Pragsattel - Zuffenhausen Hohensteinstraße (U7/U15)
Löwentor - Olgaeck (U12/U15)
Möhringen - Wallgraben (U3/U12)
Langfristig wird die U12 auf 80m-Züge umgestellt. Evtl. werden dann die Karten neu gemischt,
so könnte man zwischen Pragsattel und Vaihinger Straße einen 4/6-Minuten-Takt mit Doppeltraktionen verwirklichen, wenn man folgende Linien schaffen würde
U5 Killesberg - Leinfelden
U6 Gerlingen - Fasanenhof
U7 Mönchfeld - Dürrlewang
U12 Remseck - Ostfildern
Evtl. könnte der Abschnitt Möhringen - Wallgraben in der Fahrplangestaltung gewinnen, wenn man statt dessen die U6 nach Dürrlewang und die U7 zum Fasanenhof führen würde.
Das müsste man natürlich alles erstmal vorher durchrechnen, aber wenn man dadurch "Hinketakte" wie 2/8 Min. etc. vermeiden kann (oder sogar 1/9 Min.): um so besser!
Welches Liniensignal man dann für welche Verbindungen benutzt, wird sich dann ergeben.
Solche Verbesserungen wünsche ich mir von einem künftigen Netz (z. B. "Netz 2015").
MfG
GT6
fahrplantechnisch ist das gar nicht so einfach, bei mehreren Linien im 10-Min.-Takt und abweichenden Routen, auf den sich überlagernden Linienabschnitten vernüftige Taktintervalle (5 Min., bzw. wenigstens 4/6 Min.- bedingt durch das 2-Min.-Raster) hinzubekommen.
Auf den Talquerlinien und angeschlossenen Systemen gibt es bekannlich mehrere solcher Abschnitte:
Pragsattel - Bopser (U6/U7)
Pragsattel - Giebel (U6/U13)
Pragsattel - Zuffenhausen Hohensteinstraße (U7/U15)
Löwentor - Olgaeck (U12/U15)
Möhringen - Wallgraben (U3/U12)
Langfristig wird die U12 auf 80m-Züge umgestellt. Evtl. werden dann die Karten neu gemischt,
so könnte man zwischen Pragsattel und Vaihinger Straße einen 4/6-Minuten-Takt mit Doppeltraktionen verwirklichen, wenn man folgende Linien schaffen würde
U5 Killesberg - Leinfelden
U6 Gerlingen - Fasanenhof
U7 Mönchfeld - Dürrlewang
U12 Remseck - Ostfildern
Evtl. könnte der Abschnitt Möhringen - Wallgraben in der Fahrplangestaltung gewinnen, wenn man statt dessen die U6 nach Dürrlewang und die U7 zum Fasanenhof führen würde.
Das müsste man natürlich alles erstmal vorher durchrechnen, aber wenn man dadurch "Hinketakte" wie 2/8 Min. etc. vermeiden kann (oder sogar 1/9 Min.): um so besser!
Welches Liniensignal man dann für welche Verbindungen benutzt, wird sich dann ergeben.
Solche Verbesserungen wünsche ich mir von einem künftigen Netz (z. B. "Netz 2015").
MfG
GT6