15. 12. 2010, 21:33
(15. 12. 2010, 09:06)anyron schrieb: Ist vielleicht ein wenig off-topic: aber wo war denn die Wendeschleife für die GT4 nach der Fertigstellung des Hochbahnsteigs in Plieningen?Auch danach (auf jeden Fall bis September 1985) war sie schienenmäßig noch da, wo sie immer war, nämlich vom dreischienigen Gleis 1 ausgehend gegen den Uhrzeigersinn über die heutige 65er-Schleife und, wie Thomas schon gesagt hat, hinter Gleis 2 (wovon heute nichts mehr zu sehen ist) etwas schräg wieder auf die Stammstrecke zu. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher, bis wann die Schleife noch für Meterspurfahrzeuge befahrbar war, da seit dem Eintreffen der ersten Serien-DT8 ab spätestens Anfang 1985 der Ast Plieningen - Möhringen planmäßig bereits nur noch mit Stadtbahnwagen (Prototypen und Serienwagen gleichermaßen) bedient worden ist, allerdings nach wie vor mit Umstieg in Möhringen auf die dann in Degerloch wendenden GT4-Kurse der Linie 3. Ich weiß auch noch, daß die zum Winterfahrplan 85/86 neu eingeführte Linie 65 ursprünglich noch über die Straßenzüge Im Wolfer / Riedgrasweg gewendet hat, da auf der Schleife die Gleise noch nicht endgültig zurückgebaut waren bzw. der Umbau für ihre künftige Verwendung (Asphaltierung, Anlage des P&R-Platzes, Haltestelle mit Wartehalle vor dem Mittelbahnsteig) noch nicht abgeschlossen war. Das hat sich, glaube ich, sogar noch bis Frühjahr 1986 hingezogen.
Nachtrag: Auch die U-Haltestellen Maybachstraße (Eröffnung 1984) und m.W. auch Schloßplatz (Eröffnung 1978) hatten von Anfang an Hochbahnsteige, allerdings nur auf maximal 40 m Länge ganz am Ende der Haltestellenbauwerke und zu Beginn sogar noch geisterbahnhofmäßig abgedunkelt (was als Kind immer recht faszinierend bei der Durchfahrt war). Ob man am Schloßplatz auch noch das LRP nachträglich anpassen mußte, weiß ich aber nicht mehr.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)