15. 12. 2010, 07:52
Die Böblinger Realität zeigt doch, dass der Ansatz der Verkehrsberuhigung-um-jeden-Preis ein Schuss in den Ofen ist. Schau Dir die Bahnhofstraße (seit 30 Jahren Einbahnstraße, seit 20 Jahren verkehrsberuhigter Bereich, seit ein paar Jahren außerdem Sackgasse) oder Wolfgang-Brumme-Allee (seit letztem Jahr Betonwüste mit nur noch einer Richtungsfahrbahn) doch mal an. Was sind da noch für Geschäfte? Im Einkaufszentrum stehen die meisten Geschäfte leer, in der Bahnhofstraße reiht sich eine Spielhölle an den nächsten runtergekommenen Imbiss. Ich bin weiß Gott kein Freund des Autos, aber man kann doch nicht so blauäugig sein und meinen, man könne alle Probleme lösen wenn man nur dem Autofahrer das Leben so schwer wie möglich macht.
Um den Bogen zurück zur S-Bahn zu schaffen: Wie oft bin ich schon im Bus Richtung BB Bahnhof gesessen, hab auf Höhe Postplatz auf die Uhr geschaut und gedacht "Die S-Bahn erreichst Du spielend". Dann leuchtet bei der Ampel vor dem Meister Keller auch das A an der Busbevorrechtigung auf. Nichts desto trotz dauert es zwei, drei Minuten bis die Ampel für den Bus tatsächlich grün wird. Das selbe Spiel nochmal vor dem Mömax. Beim Aussteigen aus dem Bus sieht man die S-Bahn noch stehen, bis man durch die Unterführung am Gleis 3 (oder ggf. 4) ist, ist die S-Bahn aber weg. Lediglich Gleis 5 (S60) klappt meistens noch, das ist aber halt nicht meine Richtung. Trotzdem fahre ich manchmal nach Maichingen und zurück, einfach weil es mir lieber ist als 29 Minuten am Bahnhof zu stehen. Auch eine Möglichkeit die Fahrgastzahlen auf der S60 zu steigern.
Um den Bogen zurück zur S-Bahn zu schaffen: Wie oft bin ich schon im Bus Richtung BB Bahnhof gesessen, hab auf Höhe Postplatz auf die Uhr geschaut und gedacht "Die S-Bahn erreichst Du spielend". Dann leuchtet bei der Ampel vor dem Meister Keller auch das A an der Busbevorrechtigung auf. Nichts desto trotz dauert es zwei, drei Minuten bis die Ampel für den Bus tatsächlich grün wird. Das selbe Spiel nochmal vor dem Mömax. Beim Aussteigen aus dem Bus sieht man die S-Bahn noch stehen, bis man durch die Unterführung am Gleis 3 (oder ggf. 4) ist, ist die S-Bahn aber weg. Lediglich Gleis 5 (S60) klappt meistens noch, das ist aber halt nicht meine Richtung. Trotzdem fahre ich manchmal nach Maichingen und zurück, einfach weil es mir lieber ist als 29 Minuten am Bahnhof zu stehen. Auch eine Möglichkeit die Fahrgastzahlen auf der S60 zu steigern.