14. 12. 2010, 22:01
Ich finde die Entwicklung gut. Autos haben nichts in einer Innenstadt zu suchen, und wenn man von Geschäft zu Geschäft läuft, kann man auch mal die Beine benutzen, auch wenn viele lieber im Sinne eines Drive-Ins durch die Geschäfte heizen möchten.
Einen großen P+R Platz wird's später im Bereich Calwer Straße, Talstraße geben, auf Anhöhe Finanzamt/Polizei. Der Bereich W-Brumme-Allee, Talstraße wird Fußgängerzone. Die Brumme-Allee rückzubauen war auch sinnvoll - endlich ist die Innenstadt nicht mehr der verlängerte Arm der Megastaus auf der A81.
Und ohne Autoverkehr braucht man auch keine Unterführung unter der Talstraße mehr, keine Ampeln in der Innenstadt und damit auch keine Bevorzugung von Bussen. Und seitdem die Poststraße für den Verkehr als Durchfahrstraße geschlossen wurde sind die dortigen Geschäfte richtig aufgelebt. Der richtige Weg wurde somit eingeschlafen.
Was hat das mit S60 zu tun? Ne Menge, denn damit vergrößert sich das Einzugsgebiet. Zum Breuniger kommt man nur mit dem Auto, eine ÖPNV Anbindung ist da gar nicht erwünscht. Dementsprechend ist das dort auch gebaut - Betonwürfel und Parkplätze drumherum. Von Innen keine Fenster um nach außen zu schauen, eine Phantasiewelt, die die Realwelt mit den gestapelten Parkhausebenen abtrennt. Dagegen steht dann die Fußgängerzone, aus der die Autos verbannt werden - mit ihren Geschäften. Ohne Autos, somit Anbindung nur via Wohngebiete und ÖPNV -
Somit zwei völlig verschiedene Welten, die man nicht miteinander kombinieren kann.
Einen großen P+R Platz wird's später im Bereich Calwer Straße, Talstraße geben, auf Anhöhe Finanzamt/Polizei. Der Bereich W-Brumme-Allee, Talstraße wird Fußgängerzone. Die Brumme-Allee rückzubauen war auch sinnvoll - endlich ist die Innenstadt nicht mehr der verlängerte Arm der Megastaus auf der A81.
Und ohne Autoverkehr braucht man auch keine Unterführung unter der Talstraße mehr, keine Ampeln in der Innenstadt und damit auch keine Bevorzugung von Bussen. Und seitdem die Poststraße für den Verkehr als Durchfahrstraße geschlossen wurde sind die dortigen Geschäfte richtig aufgelebt. Der richtige Weg wurde somit eingeschlafen.
Was hat das mit S60 zu tun? Ne Menge, denn damit vergrößert sich das Einzugsgebiet. Zum Breuniger kommt man nur mit dem Auto, eine ÖPNV Anbindung ist da gar nicht erwünscht. Dementsprechend ist das dort auch gebaut - Betonwürfel und Parkplätze drumherum. Von Innen keine Fenster um nach außen zu schauen, eine Phantasiewelt, die die Realwelt mit den gestapelten Parkhausebenen abtrennt. Dagegen steht dann die Fußgängerzone, aus der die Autos verbannt werden - mit ihren Geschäften. Ohne Autos, somit Anbindung nur via Wohngebiete und ÖPNV -
Somit zwei völlig verschiedene Welten, die man nicht miteinander kombinieren kann.