13. 12. 2010, 16:58
U3: Zur Eröffnung der U3 1985 fehlten nur die Hochbahnsteige an der Haltestelle Vaihinger Straße. Diese wurden glaub ich 1987 nachgerüstet.
U1: Bei Inbetriebnahme 1986 waren die Hochbahnsteige ab Nürnberger Straße bis Schwbenlandhalle, und von der Station Heslach Vogelrain bis Vaihingen (ohne Vaihingen Schillerplatz) vorhanden. Auch waren von da an Teile der Bahnsteige in den U-Stationen Rathaus, Österreichischer Platz und Marienplatz hochgelegt.
U14: Von Anfang an alle Stationen ab Mühlsteg stadtauswärts, sowie die U-Stationen Hbf, Friedrichsbau, Rotebühlplatz. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Hochbahnsteige am Berliner Platz (Hohe Straße) etwas später fertig.
Zunächst gab es also Hochbahnsteige vorallem nur an den reinen Stadtbahnstrecken ohne Mischbetrieb.
Die weiteren U-Stationen der Tallängslinie erhielten 1987 (Charlottenplatz) bzw. 1988 (Staatsgalerie, Neckartor) ihre Hochbahnsteige. 1989 wurden die Bahnsteige am Augsburger Platz hochgelegt. 1990 kamen die Hochbahnsteige an den Haltestellen Metzstraße, Mineralbäder und Wilhelma, 1992 an der Mercedesstraße.
U9: Bei Umstellung auf Stadtbahnbetrieb gab es da nur wenige Hochbahnsteige: Die U-Haltestellen sowie Wangener- /Landhausstraße, Brendle, Im Degen, Kodak und Hedelfingen. 1990 kamen Raitelsberg, Schlachhof und Vogelsang (stadtauswärts) dazu. 1992 Schwab-/Bebelstraße. Nach Inbetriebnahme der U4 1994/95 folgten zahlreiche weitere an den gemeinsamen Abschnitten und als auch die U13 fuhr, erhielten 1998 die Haltestellen Wasenstraße (Süd) und Wangen Marktplatz die Hochbahnsteige. Letzte Station mit Tiefbahnsteigen war Bergfriedhof, wohl bis 2005.
U13: Für die kurze Zeit als die U13 an der Schlotterbekstraße endete, musste dort auch über Klapptrittstufen eingestiegen werden.
Gruß Matthias
U1: Bei Inbetriebnahme 1986 waren die Hochbahnsteige ab Nürnberger Straße bis Schwbenlandhalle, und von der Station Heslach Vogelrain bis Vaihingen (ohne Vaihingen Schillerplatz) vorhanden. Auch waren von da an Teile der Bahnsteige in den U-Stationen Rathaus, Österreichischer Platz und Marienplatz hochgelegt.
U14: Von Anfang an alle Stationen ab Mühlsteg stadtauswärts, sowie die U-Stationen Hbf, Friedrichsbau, Rotebühlplatz. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Hochbahnsteige am Berliner Platz (Hohe Straße) etwas später fertig.
Zunächst gab es also Hochbahnsteige vorallem nur an den reinen Stadtbahnstrecken ohne Mischbetrieb.
Die weiteren U-Stationen der Tallängslinie erhielten 1987 (Charlottenplatz) bzw. 1988 (Staatsgalerie, Neckartor) ihre Hochbahnsteige. 1989 wurden die Bahnsteige am Augsburger Platz hochgelegt. 1990 kamen die Hochbahnsteige an den Haltestellen Metzstraße, Mineralbäder und Wilhelma, 1992 an der Mercedesstraße.
U9: Bei Umstellung auf Stadtbahnbetrieb gab es da nur wenige Hochbahnsteige: Die U-Haltestellen sowie Wangener- /Landhausstraße, Brendle, Im Degen, Kodak und Hedelfingen. 1990 kamen Raitelsberg, Schlachhof und Vogelsang (stadtauswärts) dazu. 1992 Schwab-/Bebelstraße. Nach Inbetriebnahme der U4 1994/95 folgten zahlreiche weitere an den gemeinsamen Abschnitten und als auch die U13 fuhr, erhielten 1998 die Haltestellen Wasenstraße (Süd) und Wangen Marktplatz die Hochbahnsteige. Letzte Station mit Tiefbahnsteigen war Bergfriedhof, wohl bis 2005.
U13: Für die kurze Zeit als die U13 an der Schlotterbekstraße endete, musste dort auch über Klapptrittstufen eingestiegen werden.
Gruß Matthias