08. 12. 2010, 09:32
(07. 12. 2010, 18:50)Holger2 schrieb: ja klingt erst mal blöd, ist aber so. Um den Bahntunnel unter den S - Bahntunnel zu bekommen, müsste der S - Bahntunnel höher gelegt werden.
Die S-Bahn muß nicht höher gelegt werden, sie kann auch tiefer gelegt werden. Denn fallen unten genannte Folgeprobleme nicht mehr an.
(07. 12. 2010, 18:50)Holger2 schrieb: Ob die U - Bahn in größerer Tieflage dann in den Lettenkeuper reicht, weiß ich im Moment nicht, wäre auch noch zu überprüfen, weil nicht unwahrscheinlich.
Die S-Bahn liegt schon heute tiefer als die Stadtbahn, und tiefer als die heutige S-Bahn müsste die Stadtbahn auch nicht liegen.
Aber, wie schon gesagt, würde ich es bevorzugen, die S-Bahn tiefer zu legen: die S-Bahn liegt ist Fließrichtung des Grund- und Mineralwassers, weswegen ich bei der S-Bahn weniger Probleme sehen würde als mit der Stadtbahn, welche dann ein Riegel für das Wasser wäre (wie es ja auch für S21 befürchtet wird).
(07. 12. 2010, 18:50)Holger2 schrieb: Bei Kreuzung der Innenstadt müssten natürlich auch etliche Düker und Kabel neu verlegt werden.
Bei der Verlegung der U - Bahn hat man diese Probleme weitgehend nicht, darum ist eine Verlegung der U - Bahn möglich, eine Verlegung der S - Bahn wenn nicht unmöglich, aber sehr teuer oder für alle Anwohner unzumutbar.
Daß die Stadtbahn leichter zu verlegen ist gilt für Türlenstraße-Hauptbahnhof. Bei der Staatsgalerie treten aber genau die Probleme auch auf.