Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 Jahre Stadtbahn Stuttgart
#31
(08. 10. 2010, 20:34)Stadtbahn_Freak schrieb: Hallo Forum-Gemeinde,
Als ich mal wieder (nach langer Zeit!) auf der Homepage von Thomas war (http://stuttgart-strassenbahn.de),
und mir is dann das Bild aufgefallen :
[Bild: cache_1448801702.jpg?t=1279726276]

Und da ich nichts von diesem Einschienen Zug/Strecke weiß ist meine Frage:
- Hat noch jemand Bilder davon?
- Wann wurde die Strecke abgerissen?

Gruß Stadtbahn_Freak Cool

P.S: Als ich das Bild zum ersten mal sah, dachte ich das ist ein Fake Big Grin

Am "Hauptbahnhof" der Panoramabahn" fuhr eine E-Linie vom Cannstatter Wasen über die Pragstraße zum IGA-Gelände. Die E-Wagen zweigten unmittelbar vor der damaligen Haltestelle Fortuna nach links in den Rosensteinpark ab und wendeten dort.

Wenige Schritte dahinter befand sich ein Halt der Panoramabahn. Von dort ging es auf Höhe des Nordbahnhofs über die Nordbahnhofstraße in die Störzbachstraße. Rechts des Abschnitts waren zur IGA Panoramahäuser entstanden. Nach einer Steigung ging es über die Löwentorstraße (Bild). Dies war der einzige Abschnitt an dem sich die beiden Bahnen begegneten.

In der Gegenrichtung ging es nach der Löwentorbrücke quer in Richtung Pragstraße, wo die Bahn am Löwentor erneut die Nordbahnhofstraße kreuzte (zwischen Eingang Löwentor und Fußgängerbrücke) und erst kurz nach dem Eingang an der Fortuna auf Bodenhöhe wechselte.

In Fahrtrichtung machten die Bahnen einen Rechtsknick und trennten sich links und rechts des dortigen Sees.

Unterhalb des Bildes befand sich die damalige Endhaltestelle Löwentorbrücke der Buslinie 55. Ich glaube anlässlich der IGA wurde die Löwentorstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt und eine Mauer gezogen. Sommit konnte die Buslinie 55 dort nicht mehr verkehren (siehr man von Umwegen z.B. über Pragsattel) ab und in die Nordbahnhofstraße verlegt.

Kurz vor der Überquerung der Stresemannstrasse am dortigen Eingang der Messe Killesberg befand sich noch ein Nebengleis für Ergänzungszüge.
Das Ein- und Ausfädeln kann man mit einer Achterbahn vergleichen, Zwei nebeneinander liegende Streckenteile wurden einfach verschoben.

Anschließend ging es durch einen Großteil des oberen IGA-Geländes, ehe die Bahn auf Höhe des Perkins Parks über die Stresemannstraße den Weg talwärts ging.

Seinerzeit gab es die Überlegung die Bahn an den Cannstatter Wasen anzubinden. Dunkel erinnere ich mich an die Diskussion den Wasenparkplatz mit dem damaligen Messegelände zu verbinden, damit wären auch die Messeparkplätze an die Wilhelma, das Neckarstadion und das Volksfest in Panoramasicht zu erreichen gewesen.

Dies wurde aus welchen Gründen auch immer schnell verworfen.

Auffallend an der Bahn war die Störanfälligkeit. Diese blieb oft "stecken" und der Fehler konnte lange nicht behoben werden. Problematisch daran war, dass man in einer verschlossenen "Glaskuppel" im Hochsommer ausharren musste, ehe es oftmals erst nach zig Minuten wieder weiter ging. In dieser Zeit wurden die Bahnen vom Personal begleitet. Ansonsten fuhren die Züge "personalfrei".

In jedem Fall verschwand die Bahn gleich nach der IGA wieder und auch die Wendeschleife der Straßenbahn wurde umgehend zurrückgebaut.

Da ich direkt gegenüber der Bahn mein Elternhaus habe und mir den Luxus einer Dauerkarte leistete, habe ich leider keine Bilder gemacht.
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von Andreas - 24. 09. 2010, 21:15
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von WN 26 - 25. 09. 2010, 01:52
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von AFu - 25. 09. 2010, 23:18
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von metalhead - 27. 09. 2010, 16:49
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von Ensign Joe - 27. 09. 2010, 21:33
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von dt8.de - 27. 09. 2010, 21:44
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von 105Na - 27. 09. 2010, 21:47
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von SSB-TOM - 07. 12. 2010, 21:15
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von 105Na - 28. 09. 2010, 22:44
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von DAZUDA - 29. 09. 2010, 08:14
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von 105Na - 29. 09. 2010, 23:34
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von WN 26 - 30. 09. 2010, 14:21
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von WN 26 - 30. 09. 2010, 15:06
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von glx - 08. 10. 2010, 21:00
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von SSB-TOM - 08. 12. 2010, 00:01
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von Ex-Stgt - 08. 12. 2010, 01:08
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von TOPCTEH - 08. 12. 2010, 12:58
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von Freddy0 - 09. 10. 2010, 09:53
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von JoJo - 11. 09. 2012, 15:34
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von tal - 13. 09. 2012, 18:09
RE: 30 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von Mario - 19. 04. 2016, 08:43
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von Mario - 20. 04. 2016, 07:46
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von snowtrain - 28. 09. 2020, 18:22
RE: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - von Mario - 04. 11. 2020, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste