Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuhe auf dem Sitz= Dreck auf dem Sitz/ SSB behindertengerecht?
#24
ssb-ernie schrieb:Mein Sohn ist leider Gottes "Querschnitter" (ich benutze hier mal den Volksmund) und kann nur im Spezialrollstuhl bewegt werden. Und dazu ist einfach zu wenig Platz in den Bahnen. Das ist in anderen Großstädten (z.B. Berlin) anders.

Ein guter Kumpel von mir ist Spastiker (schreibt mal da süberhaupt so?) und hockt auch im Rolli (aber in einen nornmalen). Da sind wir auch in viele andere Städte gekommen. Und in S hat bisher immer recht gut geklappt. Geh mal nach München, da gibt auser beim C-Zug überhaupt keine Abstellflächen für Rollis, wobei in S ja wenigstens ein Sitz ausgebaut wurde. Aber auch im C isses net viel besser, da auf 120m Zuglänge nur 4 Rolliplätze liegen die dann auch noch an de Zugenden sind wo natürlich auch noch am vollsten ist. In Nürrnberg fahren ja auch Münchner A und B Wagen (werden dort aber anders bezeichnet) da gibt auch keine Rolliplätze.
Und dafür sind auch die Aufzüge häufig gestört. (ch wollte mit meinen Kumpel schon 6x den Aufzug in Fröttmaning (Allianz-Arena) nutzen, nur 1x ging er. E-Rollis mussten dann halt auch auf die Rolltreppe. Und die konnten das erstaunlich gut, warscheinlich weil sie schon Übung hatten.

Und in Frankfurt hat die VGF das kunststück hinbekommen einen ebenerdigen Einstieg nicht barrierefrei zu bauen, da beim Typ U2 die Türen durch mini-Stufen und Stangen verbaut sind. Dazu sind noch viele Bahnsteige aus irgend einen grund ca. 20cm tiefer als die Fußbodenhöhe.

Über KA brauchen wir glaub ich gar nicht reden (erst seit 1 Jahr gibt es dort eine Barrierefreie Haltestelle in der City die auch nur für die Tram ebenerdigen Einstieg sicherstellt.

In BaWü gibt nur einen Betrieb den ich für Behindertengerechter halte als die SSB: Die Ulmer Trambahn (die allerdings nur eine Linie hat, diese aber an jeder Station barrierefrei).

Oder kuck dier mal die RNV an: Da hat man im letzten Jahr die 2 Nf Linien 22 und 23 mit Hochflurfahrzeugen verseucht, auch weil man die Niederfluhrer auf den Linien 21 und 24 einsetzte wo aber fast überlall Nf-Busse paralell fahren.

Kurz: Ich kenne in ganz Süddeutschland (ich kenne in BaWü und Bayern alle Betriebe zumindest ein bisschen außer Augsburg) kaum einen Betrieb der barrierefreier ist als die SSB. Zumidest im Bahnsektor. Im Bussektor sieht da aber anders aus. Da muss die SSB wirklich noch viel nachholen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abgastescht enderr Stroßaboh - von Micha - 11. 02. 2018, 13:53
Das gibts auf allen Linien! - von ec michelangelo - 18. 09. 2007, 17:05
RE: Das gibts auf allen Linien! - von K.E. - 18. 09. 2007, 20:58
RE: Das gibts auf allen Linien! - von b1g - 18. 09. 2007, 21:32
RE: Schuhe auf dem Sitz= Dreck auf dem Sitz/ SSB behindertengerecht? - von glx - 19. 10. 2007, 18:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste