26. 11. 2010, 20:57
(26. 11. 2010, 17:43)DasBa schrieb: Du ziehst hier völlig falsche Schlüsse. Für 420er und 423 gelten auf dieser Strecke die gleichen Höchstgeschwindigkeiten, nichtmal seine 120km/h kann der 420er hier ausfahren. Da sich die Fahrzeuge in der Beschleunigung auch nichts geben, gibt es keine durch die Fahrzeuge bedingten Unterschiede.
Die reine Fahrzeit vom Hbf nach Vaihingen liegt bei ca. 12 Minuten, immer schön zu sehen, wenn die Gäubahn-RE (die genausoschnell sind, wie die S-Bahnen) die S3 Richtung Flughafen zur Minute 30 in Vaihingen überholen. Die Verspätung kommt daher, dass die S-Bahnen durch den Fahrtrichungswechsel im Hbf Zeit verlieren und die Ausfahrt auf die Gäubahn oft durch die IC von und nach Zürich in Anspruch genommen wird.
Das stimmt schon - nur es ändert am Ergebnis nichts. Der Zug kommt in Vaihingen mit durchschnittlich 10 Minuten Verspätung an. Und das ist der Normalfall - nicht die Ausnahme. Wenn der IC selbst Verspätung hat, dann steht die S1 dann in Rohr, die nachfolgende S1 in Österfeld und die S2 längt dann im Tunnel fest. Alles wartet dann im Gridlock auf den IC, der vor der S1 auf die Stecke nach Goldberg muss.
Im Ergebnis verschlimmern diese S1 Verstärker nur die gesamte Situation in Südast. Vielleicht hätte man stattdessen eher auf eine Pendellösung Vaihingen-Herrenberg setzen sollen. Ja, ich weiß. Das geht nicht so einfach.