26. 11. 2010, 17:43
(26. 11. 2010, 09:58)Andreas schrieb: Dies zeigt sich doch gerade. Während der Rampensperrung hat man nur die S1 dort fahren lassen, die 420 wären eh zu langsam. Und die 423 schafft die Strecke nur mit 7-10 minutiger Verspätung.Du ziehst hier völlig falsche Schlüsse. Für 420er und 423 gelten auf dieser Strecke die gleichen Höchstgeschwindigkeiten, nichtmal seine 120km/h kann der 420er hier ausfahren. Da sich die Fahrzeuge in der Beschleunigung auch nichts geben, gibt es keine durch die Fahrzeuge bedingten Unterschiede.
Die reine Fahrzeit vom Hbf nach Vaihingen liegt bei ca. 12 Minuten, immer schön zu sehen, wenn die Gäubahn-RE (die genausoschnell sind, wie die S-Bahnen) die S3 Richtung Flughafen zur Minute 30 in Vaihingen überholen. Die Verspätung kommt daher, dass die S-Bahnen durch den Fahrtrichungswechsel im Hbf Zeit verlieren und die Ausfahrt auf die Gäubahn oft durch die IC von und nach Zürich in Anspruch genommen wird.
(26. 11. 2010, 09:58)Andreas schrieb: Nächster Punkt wäre, dass auf die Gäubahn dann Kosten in Milliardenhöhe zukommen würden - dank der Lärmschutzbestimmungen.Bestandsschutz. Und ein paar strategisch platzierte Lärmschutzwände kosten keine Milliarden.
Da man nie wieder an so eine Innenstadtstrecke kommen würde, muss die Gäubahn unbedingt erhalten bleiben.