Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung für S21 im Filderbereich vom EBA gekippt
#19
dt8.de schrieb:Das mit den fehlenden Slots gilt für FRA, aber kaum für STR. FRA ist mehr oder weniger am Rand der Kapazität. Aber warum werden die Slots in FRA knapp: weil der Flugverkehr ab FRA stark gewachsen ist. Der Verkehr ist zwar zugegebenermaßen in STR genauso gewachsen, aber das ist auf auf den Flughafenausbau zurückzuführen. Ich bezweifle, daß es ohne den Ausbau dieselben Seigerungsraten gegeben hätte.
STR ist zu den Zeiten, zu denen es für den Geschäftsreiseverkehr interessant ist auch dicht. Nicht vergessen, wir haben nur eine Startbahn, und sind damit Deutschlands größter Flughafen mit nur einer Bahn. Die Verlängerung der Bahn hat übrigens nichts zur Kapazitätssteigerung beigetragen, eine Bahn bleibt eine Bahn, egal wie lange sie ist. Der Ausbau war überfällig, man muss sich mal vor Augen halten, dass erst mit Eröffnug des neuen Terminal 3 der Fall eingetreten ist, dass der Flughafen eine gewisse Reserve nach oben hat. Davor hat man immer den Steigerungen hinterhergebaut.

dt8.de schrieb:Und das von Dir geschilderte (zus. Flugziele) ist doch die Gegenmaßnahme, um der Abwanderung entgegenzuwirken. Frankfurt und München sind die für uns relevanten internationalen Flughafen in Deutschland, und über die läuft der Verkehr.
Und wenn die Lufthansa (und andere; Rail & Fly-Ticket) ihre Fluggäste mit der Bahn von Stuttgart nach Frankfurt fahren um sie erst ab dort fliegen zu lassen, dann benötigt der Stuttgarter Flughafen keinen FV-Anschluß.
Warum Gegenmaßnahme? Die Nachfrage ist da, also werden die Strecken bedient. LH und Co. fliegen sicher nicht aus Mitleid ab Stuttgart. Stuttgart zahlt den Airlines, im Gegensatz zu anderen Flughäfen auch kein Geld, dafür dass sie den Flughafen anfliegen. Der FV-Anschluss erschließt Märkte, die bisher fast ausschließlich von anderen Flughäfen abgegrast wurden. Schau dich mal auf den Parkplätzen am Flughafen um, dort sieht man mittlerweile Autos mit französischen Kennzeichen. War vor ein paar Jahren noch net so.

dt8.de schrieb:Die Flugziele, die in Stuttgart hinzugekommen sind sind Ziele, die man als Regionalziele bezeichnen kann. Für diese fährt keiner mit dem Fernverkehr nach Stuttgart, um dann ab Stuttgart zu diesem Ziel zu fliegen. Und zwar deshalb, weil diese Ziele ab anderen (Regional-)flughäfen genausogut zu erreichen sind. Sprich: da fährt keiner mit der Bahn von Mannheim oder Crailsheim nach Stuttgart, weil diese Zeile ab Frankfurt und Nürnberg genauso zu erreichen sind. Und damit bleibt doch wieder nur die regionale Bedeutung, und für diese wird kein FV-Anschluß benötigt.
Wie definierst du Regionalziel? Nur weil der Löwenanteil der Ziele in Europa liegt, ist STR immernoch kein Provinz- oder Regionalflughafen. Auch wenn das vielleicht noch viele denken. Wenn du von Nürnberg sprichst: Nürnberg und Stutgart sind ja als Stadt etwa gleich groß, trotzdem kam der Flughafen Nürnberg auf nur 4 Mio. Passagiere im Jahr 2006 (Quelle)
STR kam auf 10 Mio.
Selbst wenn du nur eine regionale Bedeutung unterstellst, was spräche denn dann dagegen, STR an die Regionalzüge anzubinden? Wie gesagt, vier Linenenden wäre bei S21 direkt angebunden.

dt8.de schrieb:Effekte durch Billigflieger lasse ich mal außen vor; was da abgeht ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu verstehen.
Ein Beispiel: ich bin im Frühjahr nach HEL geflogen. Die billigste Variante wäre ein Flug Köln/Bonn-HEL plus Rail&Fly-Ticket gewesen. Ähnliches wäre natürlich andersherum denkbar, daß mal ein Flug ab STR billig ist und der Fluggast deshalb von weit her mit der Bahn nach STR anreist. Aber das halte ich für pervers und nicht den FV-Anschluß rechtfertigend.
Und nein, ich bin trotzdem ab STR geflogen, die Zeit war mir dann wichtiger als die 30 Euro Unterschied.
Ok, du hast dich für die Variante ab STR entschieden. Jemand anderes entscheidet sich vielleicht anders. Wirtschaftlich gesehen scheinen die Billigflieger nicht so viel falsch zu machen. Kommt halt darauf an, wie viele Plätze man für 19€ raushaut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flughafen Stuttgart - von br101 - 18. 10. 2007, 15:35
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 18. 10. 2007, 19:06
RE: Flughafen Stuttgart - von dt8.de - 18. 10. 2007, 20:16
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 18. 10. 2007, 20:50
RE: Flughafen Stuttgart - von dt8.de - 19. 10. 2007, 10:18
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 19. 10. 2007, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste