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Planung für S21 im Filderbereich vom EBA gekippt
#18
DasBa schrieb:Diesen sog. AiRail-Service gibt es, weil Lufthansa ihre Slots (zugewiesene Zeitfenster für den jeweiligen Flug) in STR und FRA so besser nutzen kann, als für reine Zu- bzw. Abbringer-Flüge zu bzw. von ihrem Drehkreuz in FRA. Wobei es immernoch einzelne Flüge zwischen STR und FRA gibt, gerade vor und nach den Haupverkehrszeiten in FRA. Vergleich einfach mal die Ziele, die LH noch vor ein paar Jahren von STR aus direkt angefolgen hat, mit dem Zustand heute. Da ist einiges dazugekommen. Die Geschäftsreisenden wandern nicht ab.

Das mit den fehlenden Slots gilt für FRA, aber kaum für STR. FRA ist mehr oder weniger am Rand der Kapazität. Aber warum werden die Slots in FRA knapp: weil der Flugverkehr ab FRA stark gewachsen ist. Der Verkehr ist zwar zugegebenermaßen in STR genauso gewachsen, aber das ist auf auf den Flughafenausbau zurückzuführen. Ich bezweifle, daß es ohne den Ausbau dieselben Seigerungsraten gegeben hätte.

Und das von Dir geschilderte (zus. Flugziele) ist doch die Gegenmaßnahme, um der Abwanderung entgegenzuwirken. Frankfurt und München sind die für uns relevanten internationalen Flughafen in Deutschland, und über die läuft der Verkehr.
Und wenn die Lufthansa (und andere; Rail & Fly-Ticket) ihre Fluggäste mit der Bahn von Stuttgart nach Frankfurt fahren um sie erst ab dort fliegen zu lassen, dann benötigt der Stuttgarter Flughafen keinen FV-Anschluß.

Die Flugziele, die in Stuttgart hinzugekommen sind sind Ziele, die man als Regionalziele bezeichnen kann. Für diese fährt keiner mit dem Fernverkehr nach Stuttgart, um dann ab Stuttgart zu diesem Ziel zu fliegen. Und zwar deshalb, weil diese Ziele ab anderen (Regional-)flughäfen genausogut zu erreichen sind. Sprich: da fährt keiner mit der Bahn von Mannheim oder Crailsheim nach Stuttgart, weil diese Zeile ab Frankfurt und Nürnberg genauso zu erreichen sind.

Und damit bleibt doch wieder nur die regionale Bedeutung, und für diese wird kein FV-Anschluß benötigt.

Effekte durch Billigflieger lasse ich mal außen vor; was da abgeht ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu verstehen.
Ein Beispiel: ich bin im Frühjahr nach HEL geflogen. Die billigste Variante wäre ein Flug Köln/Bonn-HEL plus Rail&Fly-Ticket gewesen. Ähnliches wäre natürlich andersherum denkbar, daß mal ein Flug ab STR billig ist und der Fluggast deshalb von weit her mit der Bahn nach STR anreist. Aber das halte ich für pervers und nicht den FV-Anschluß rechtfertigend.
Und nein, ich bin trotzdem ab STR geflogen, die Zeit war mir dann wichtiger als die 30 Euro Unterschied.
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Flughafen Stuttgart - von br101 - 18. 10. 2007, 15:35
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 18. 10. 2007, 19:06
RE: Flughafen Stuttgart - von dt8.de - 18. 10. 2007, 20:16
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 18. 10. 2007, 20:50
RE: Flughafen Stuttgart - von dt8.de - 19. 10. 2007, 10:18
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 19. 10. 2007, 10:51

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