18. 10. 2007, 20:16
br101 schrieb:Naja, wenn du knapp 40 % des Passagieraufkommens, das mit Low-Cost-Airlines ab STR bestritten wird als geringe Menge abtun willst dann weiß ich auch nicht so recht... Die nicht-Billigflieger werden sicherlich immer einen Anteil vom Kuchen in Stuttgart haben nur der wird in den nächsten Jahren erstmal weiter sinken...
Damit hast Du zwar recht, aber um es mal so auszudrücken unter falschen Voraussetzungen: bei den Billigfliegern sind noch Steigerungen drin, während die Geschäftsflieger schon jetzt von Stuttgart nach München und vor allem Frankfurt abwandern. Oder warum sonst gibt/gab es die reservierten LH-Wagen bzw. den Airport-Express?
Ab Stuttgart werden einfach nicht die Ziele angeflogen die benötigt werden, und wer ohnehin irgendwo umsteigen muß fährt *schon jetzt* mit der Bahn (ab Hbf, nicht an Flughafen) nach Frankfurt und fliegt ab dort direkt.
Und die Klientel der Billigflieger ab Stuttgart wird auch künftig kaum den Flughafenfernbahnhof wirklich benötigen. Klar, wenn es ihn gibt werden sie die RE ab Stuttgart Hbf benutzen, aber wie gesagt, eine Express-S-Bahn täte es IMHO auch.
Für den Verzicht auf Stuttgart 21 täte ich sogar den Transrapid auf der Verbindung nehmen ;-)
Das einzige wofür ein Fernbahnhof am Flughafen wirklich zu gebrauchen ist ist die Messe. Aber ob sich ein Bahnhof für die paar Messen lohnt ...