Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung für S21 im Filderbereich vom EBA gekippt
#11
dt8.de schrieb:Warum? Weil es keine Fahrgäste geben wird, die mit der Fernbahn zum Flughafen wollen. Die meisten Fluggäste, die ab Stuttgart fliegen, kommen aus der Region und benötigen dann höchstens Regionalzüge, aber keine Fernzüge. Da aber ohnehin nicht alle Regionalzüge über den Flughafen geführt werden besteht damit für die meisten Fluggäste am Hbf ein Umsteigezwang, und ob diese dann auf einen Fernzug oder auf eine dann einzuführende Express-S-Bahn umsteigen ist relativ egal.

Du hast vergessen, dass bei S21 die Durchbindung der RE-Linien vorgesehen sind. Damit sind dann insgesamt vier "Äste" der Linen angebunden (Singen/Tübingen und die jeweils anderen Linienenden). So wenig ist das nicht. Die Fahrzeit der Regionalzüge ist auch wesentlich kürzer, auch wenn der VCD immer wieder behauptet, der weg vom neuen Bahnhof am Flughafen sei ja so absurd lang. Es dürften kaum mehr als 400m sein.


dt8.de schrieb:Fahrgäste, die potentiell mit dem Fernverkehr anreisen würden müssten ja mindestens von Ulm oder Mannheim kommen, nähere Halte gibt es im Fernverkehr ja nicht. Für einen Fahrgast aus Mannheim ist aber Frankfurt näher (und öfter zu erreichen), für einen aus Ulm ist München genauso weit weg. Und beide Flughäfen haben weitaus bessere Flugverbindungen als Stuttgart je haben könnte. Aber warum um alles in der Welt sollte dann ein Fahr-/Fluggast von Ulm oder Mannheim ab Stuttgart fliegen?
Ähnliches gilt für die Gäubahn, da ist es nicht weit nach Zürich.
Unbestritten sind Frankfurt und München größere Flughäfen. Allerdings prügeln sich die Leute nicht gerade drum ab Frankfurt zu fliegen. Der Flughafen hat seinen Ruf weg. Für den Rhein/Neckar Raum ist Stuttgart da eine interessante Alternative. Und dass man von Ulm zum Münchner Flugahfen so lange braucht, wie von Ulm über die NBS zum Stuttgarter Flughafen, halte ich für eine etwas gewagte These. Allein vom Münchner Hbf zum Flughafen braucht man 39 Minuten mit der S-Bahn. Oder setzt du schon auf den Transrapid?Wink
Entlang der Gäubahn ist der Marktanteil des Stuttgarter Flughafens mit am größten überhaupt. Sagt zumindest der VCD. So unatrakktiv kann STR also auch in dieser Gegend nicht sein.

Die Billigflieger sind in Stuttgart übrigens auch nicht so stark, wie immer behauptet wird. Hier sind z.B. Air France und British Airways häufig anzutreffen, auf "dem" Billigflieger-Flughafen Köln/Bonn haben die sich schon lange zurückgezogen. Von anderen Flughäfen, die sich in die völlige Abhängigkeit von einer einzigen Fluggesellschaft begeben haben, fange ich jetzt besser gar nicht erst an. Ryanair, "Frankfurt"-Hahn...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Planung für S21 im Filderbereich vom EBA gekippt - von DasBa - 18. 10. 2007, 15:04
Flughafen Stuttgart - von br101 - 18. 10. 2007, 15:35
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 18. 10. 2007, 19:06
RE: Flughafen Stuttgart - von dt8.de - 18. 10. 2007, 20:16
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 18. 10. 2007, 20:50
RE: Flughafen Stuttgart - von dt8.de - 19. 10. 2007, 10:18
RE: Flughafen Stuttgart - von DasBa - 19. 10. 2007, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste