(13. 11. 2010, 10:50)botnanger tunnel schrieb: Ja doch, das müsste gehen. Straßenbündig eben. Vielleicht sind in Hedelfingen ein Paar eingleisige Abschnitte notwendig.
In Pliensauvorstadt bleibt nur die Frage, wohin mit der Endhaltestelle? Am einfachsten wären wohl die Felder entlang der Weiler Str.
S.-Hedelfingen - ES.-Weil ginge technisch problemlos. Ich habe fast 10 Jahre in Hed.-Binderstraße gelebt und mich gewundert, daß kein klassischer Hochbahnsteig errichtet, sondern die Gleise der Endstation Hedelfingen nicht auf Straßenniveau gebaut wurden. Aber gut, das ließe sich sicherlich lösen.
Und eingleisig muß da gar nichts sein, die Amstetter Straße ist breit genug. Eng könnte es höchstens auf den letzten 250m werden. Paradoxerweise zwischen der Breitenstraße (!) und der Uhlandstraße.
Meine Haltestellenvorschläge:
(von der jetzigen EHst durch die Amstetter Straße)
- Hedelfingen Amstetter Straße: Stadtauswärts kurz vor der Kreuzung Amstetter Straße/Schwanenstraße
(weiter durch die Einödstraße und Weilstraße)
- Neckar Center (direkt vor dem Eingang)
(ab hier immer der Weilstraße entlang)
- Weil: zwischen Württembergstraße und Königsallee, hier befindet sich auch ein Fußweg in Richtung ES-Brühl (die Haltestelle dürfte von mir aus gerne auch WÜRTTEMBERGStraße heißen)
- Adalbert-Stifter-Schule
- Pliensauschule/Bürgerhaus
Schon alleine die Haltestelle Neckar-Center dürfte die Strecke aus beiden Richtungen attraktiv machen
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)