17. 10. 2007, 21:00
Hallo Martin!
Ja, das ist zur Zeit so muss aber nicht für alle Ewigkeit gelten. Ich denke dass sich der Flughafen Stuttgart durch S21 neue Kundenströme v.a. aus Richtung Mannheim und Ulm verspricht. Ulm wäre mit S21 ja zeitlich näher am Stuttgarter Flughafen, als am Münchener Franz-Josef-Strauß. Von Mannheim wäre man nach Echterdingen einen Ticken langsamer als nach Frankfurt. Hier könnte Stuttgart also auch Konkurrenz darstellen. Der Stuttgarter Flughafen ist ein Drehkreuz für TUI und Germanwings, wohingegen ab FRA und MUC keine konkurrenzfähigen Billigflieger abfliegen. Deswegen meine ich schon, dass es sich für den Flughafen Stuttgart ökonomisch lohnen könnte und sich ein Passagierwachstum aus Ulm, Mannheim und eventuell auch von der Gäubahn einstellt.
Ökologisch scheint mir das jedoch wieder äußerst fragwürdig, einen Flughafen der zum Großteil von Billigfliegern angeflogen wird auch noch prima anzubinden... Man könnte hier jetzt argumentieren, dass die Passagiere sonst mit dem Auto zum Flughafen fahren würden; ich persönlich vermute jedoch sehr stark dass auch (Billigflieger-)Flugreisen genau wegen der guten Anbindung an das ICE-Netz angetreten werden ...
Trotz allem ist und bleibt S21 auch für mich ein immens teures Projekt, das ich für unnötig halte (auch die Anbindung des Stuttgarter Flughafen). Vor allem da man bei faktisch gleichwertiger Leistungsfähigkeit einen modernisierten Bahnhof viel billiger bekommen könnte.
Viele Grüße,
br101
dt8.de schrieb:[...] Fahrgäste, die potentiell mit dem Fernverkehr anreisen würden müssten ja mindestens von Ulm oder Mannheim kommen, nähere Halte gibt es im Fernverkehr ja nicht. Für einen Fahrgast aus Mannheim ist aber Frankfurt näher (und öfter zu erreichen), für einen aus Ulm ist München genauso weit weg. [...]
Ja, das ist zur Zeit so muss aber nicht für alle Ewigkeit gelten. Ich denke dass sich der Flughafen Stuttgart durch S21 neue Kundenströme v.a. aus Richtung Mannheim und Ulm verspricht. Ulm wäre mit S21 ja zeitlich näher am Stuttgarter Flughafen, als am Münchener Franz-Josef-Strauß. Von Mannheim wäre man nach Echterdingen einen Ticken langsamer als nach Frankfurt. Hier könnte Stuttgart also auch Konkurrenz darstellen. Der Stuttgarter Flughafen ist ein Drehkreuz für TUI und Germanwings, wohingegen ab FRA und MUC keine konkurrenzfähigen Billigflieger abfliegen. Deswegen meine ich schon, dass es sich für den Flughafen Stuttgart ökonomisch lohnen könnte und sich ein Passagierwachstum aus Ulm, Mannheim und eventuell auch von der Gäubahn einstellt.
Ökologisch scheint mir das jedoch wieder äußerst fragwürdig, einen Flughafen der zum Großteil von Billigfliegern angeflogen wird auch noch prima anzubinden... Man könnte hier jetzt argumentieren, dass die Passagiere sonst mit dem Auto zum Flughafen fahren würden; ich persönlich vermute jedoch sehr stark dass auch (Billigflieger-)Flugreisen genau wegen der guten Anbindung an das ICE-Netz angetreten werden ...
Trotz allem ist und bleibt S21 auch für mich ein immens teures Projekt, das ich für unnötig halte (auch die Anbindung des Stuttgarter Flughafen). Vor allem da man bei faktisch gleichwertiger Leistungsfähigkeit einen modernisierten Bahnhof viel billiger bekommen könnte.
Viele Grüße,
br101