10. 11. 2010, 10:35
(07. 11. 2010, 23:10)Jack Lanthyer schrieb: In der heutigen Zeit, sollte die Fahrplanberechnung und Zeitbestimmung dank moderner Computer und Software kein Problem sein.Von der Berechung her hast du sicher Recht, das wäre kein großes Problem. Das Problem liegt vielmehr darin, dass die Uhrzeit kein Selbstzweck ist, sondern die Menschen damit umgehen müssen. Und da will mir irgendwie gar nicht einleuchten, warum Stuttgart eine andere Zetizone liegen soll, als Karlsruhe. Das nächste Problem ist die Verschiebung um vier Minuten: mit solchen "krummen" Werten geht kein Mensch gerne um.
Was mache ich z.B., wenn ich täglich von einer Zeitzone in die andere zur Arbeit fahre (Das gibt es mit Sicherheit heute schon, aber eben nicht in einem nennenswerten Ausmaß.) Schaffe ich mir dann zwei Armbanduhren an? Digitaluhren, die sich selber umstellen sind hier keine Alternative zur Analoguhr, die mittlerweile jeder so verinnerlicht hat, dass sie schneller abgelesen werden kann als Digitaluhren.
Außerdem glaube ich, dass es hier um ein Problem geht, das eigentlich gar keines ist. Die Unterschiede innerhalb der einzelnen Zeitzonen sind einfach nicht so gravierend, dass man dran groß was drehen sollte.