17. 10. 2007, 20:26
DasBa schrieb:Ich bin mal gespannt, ob man von den Gegnern des Projekts was dazu hören wird. Immerhin möchte der VCD in seinem Alternativkonzept den Flughafen auch über den bestehenden Bahnhof an die NBS anbinden.
Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst, gerne: ein Fernbahn-Anschluß des Flughafens ist nicht erforderlich, und damit stellt sich die Frage des "wie" gar nicht.
Warum? Weil es keine Fahrgäste geben wird, die mit der Fernbahn zum Flughafen wollen. Die meisten Fluggäste, die ab Stuttgart fliegen, kommen aus der Region und benötigen dann höchstens Regionalzüge, aber keine Fernzüge. Da aber ohnehin nicht alle Regionalzüge über den Flughafen geführt werden besteht damit für die meisten Fluggäste am Hbf ein Umsteigezwang, und ob diese dann auf einen Fernzug oder auf eine dann einzuführende Express-S-Bahn umsteigen ist relativ egal.
Fahrgäste, die potentiell mit dem Fernverkehr anreisen würden müssten ja mindestens von Ulm oder Mannheim kommen, nähere Halte gibt es im Fernverkehr ja nicht. Für einen Fahrgast aus Mannheim ist aber Frankfurt näher (und öfter zu erreichen), für einen aus Ulm ist München genauso weit weg. Und beide Flughäfen haben weitaus bessere Flugverbindungen als Stuttgart je haben könnte. Aber warum um alles in der Welt sollte dann ein Fahr-/Fluggast von Ulm oder Mannheim ab Stuttgart fliegen?
Ähnliches gilt für die Gäubahn, da ist es nicht weit nach Zürich.