02. 11. 2010, 17:17
Mike schrieb:Ich nehme mal an der Gleiswechsel ist vorsorglich für den Umbau der Strecke "HBF-Türlenstraße", sprich: eventuelle Tieferlegung des Tunnels wegen S 21 und ebenso für die Ausfädelung der U12-Strecke.
Da der Umbau ja "unter rollendem Rad" stattfinden muss, wäre so eine zeitweise eingleisige Befahrbarkeit gewährleistet. Bei 5 Linien (U5-7, U12 und U15) wird das allerdings sicher sehr eng im Takt :-))
Und außerdem kann man bei Störungen auf der Innenstadt-Stammstrecke die Fahrgäste zukünftig am Hauptbahnhof rauswerfen statt an der Türlenstraße, was doch wesentlich bessere Möglichkeiten zur Weiterfahrt bietet.
Schreibt auch die SSB hier; weil die Seite schon offline ist, erlaube ich mir mal zu zitieren:
Zitat:Diese neue Wendemöglichkeit am Hauptbahnhof als zentralem Umsteigepunkt verbessert das Störfallmanagement im neuen Stadtbahnnetz 2011. Die SSB kann zukünftig bei Störungen noch optimaler agieren. Können beispielsweise die zentralen Haltestellen Schlossplatz oder Charlottenplatz einmal nicht angefahren werden, haben die Fahrgäste in den Stadtbahnen aus dem Norden (U5, U6, U7, U15 und ab Fahrplanwechsel auch die U12) auf jeden Fall die Möglichkeit, den Hauptbahnhof zu erreichen und dort besser auf andere ÖPNV-Mittel umzusteigen.
Wenn das mit dem eingleisigen Betrieb wegen der Baumaßnahmen zu Stuttgart 21 stimmt (okay, es würde echt eng … aber vielleicht kann man ja wenigstens einige der Linien weiterhin verkehren lassen und andere früher enden lassen), kann es gut sein, dass die SSB den Leuten nicht auf die Nase binden möchte, dass sie während der aktuellen Schlichtung + Friedenspflicht (wenn auch nur für die Bahn) quasi vorbereitende Maßnahmen zu S21 durchführt
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“