Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie: S2, um 7.25 Uhr in Vaihingen
#12
(23. 10. 2010, 22:49)Jack Lanthyer schrieb: Dann stellt sich die Frage, wieso die Abstellanlage am Ende des Tunnels in Filderstadt anscheinend nicht so gebaut wurde, daß 3 bzw. 4 Kurzzüge (4 Zusammengekuppelt oder 3 getrennt) reinpassen, andererseits finde ich im Thema keine sinnvolle Begründung*, warum die Leerzüge nach Filderstadt fahren müssen, anstatt sie gleich in Vaihingen abzustellen, das würden doch die Kosten der Leerfahrten einsparen?
Es könnte natürlich sein, dass die Abstellanlage in Vaihingen einfach voll ist. Zumal dort ohnehin nicht jedes Gleis lang genug für einen Langzug ist.

Ich denke aber, dass wir die Antwort eher hier finden:
(21. 10. 2010, 12:58)A streetcar named desire schrieb: Was mir außerdem noch eingefallen ist: tagsüber steht ja immer ein Zug in Filderstadt, während der Fahrer Pause macht. Morgens bis 8 Uhr ist das nicht der Fall. Auch das könnte der Grund für den Leerzug sein, weil es kommen ja fahrplanmäßig nicht mehr Züge in Filderstadt an als abfahren.
Während des 15-Minuten-Taktes ist die Wendezeit in Schorndorf etwas länger, als im 30-Min.-Takt, deswegen kann man auf die lange Wendezeit in Filderstadt verzichten. Bei der Umstellung vom 15 auf den 30 Min.-Takt braucht man aber wegen der überschlagenen Wende in Filderstadt einen Umlauf mehr auf der "langen" S2 (Schorndorf-Filderstadt, die Verstärker fahren nur bis Vaihingen), der dann in Filderstadt einsetzen muss. Deswegen ist der Leerzug nötig, der müsste dann als normaler Linienzug wieder weiterfahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Linie: S2, um 7.25 Uhr in Vaihingen - von paddyxxx - 20. 10. 2010, 20:11
RE: Linie: S2, um 7.25 Uhr in Vaihingen - von DasBa - 24. 10. 2010, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste