15. 10. 2007, 11:57
>>> Wir hier in Ba-Wü sind da durch großzügige Zuschüsse zu Betriebshofneubauten ziemlich verwöhnt, in anderen Gegenden ist die Freiluftabstellung auf öffentlichen Parkplätzen nicht so selten. <<<
Nun gut, ich gebe zu was Busbetriebe angeht kenne ich mich generell nicht so aus, vor allem nicht außerhalb unserer Region. Bin auch eher "interessierter Fahrgast" wie man so schön sagt. Prinzipiell wird der Gesetzgeber aber schon wissen, warum er Betriebshöfe subventioniert!
>>> Und im US-Schulbusverkehr war das schon immer so, nur daß da die Abstellplätze ohne Betriebshof oft im Kasernengelände liegen. Das ändert aber nichts an den fehlenden Wartungsmöglichkeiten. <<<
Stimmt, wie gesagt noch vor ein paar Monaten hab ich die Sippel-Busse (allerdings nur ca. die Hälfte also vier bis fünf) auch tatsächlich im Böblinger Kasernengelände gesehen (an der Straße nach Schönaich, direkt beim letzten Tor).
>>> Was meinst Du, von wo die Firmen waren, die hier im Laufe der Jahre schon unterwegs waren? Derzeit scheint auch eine Fa. Rieth aus der Nähe von Hanau noch mit einem SL200 (Standard-I !) im Filderraum unterwegs zu sein. <<<
Woooow, ein SL1 bei uns im Ländle? Firma Rieth ist aus Langenselbold wie grad recherchiert habe, aber weißt du zufällig mehr über diesen Einsatz? Da würd ich dann doch zu gern mal mitfahren, die SL1 sind schließlich die Busse meiner Kindheit... ;-)
SL1 kenne ich in unserer Gegend nämlich nur noch von der Reutlinger Linie 3 (Privatunternehmer mit zwei ex-RSV O 305, fahren die eigentlich noch?) und aus Heilbronn (zwei O305).
>>> Das weiß ich zwar nicht, aber eine gewisse Firma, die hier auch den Nachtbus fährt, halte ich persönlich für wesentlich unseriöser als die Fa. Sippel, wer weiß, was diese im Bedarfsfall wo anmietet. Ach ja, besagter Nachtbusauftragnehmer ist auch so ein Kandidat, dem nach Zeitungsmeldungen schonmal der ganze Fuhrpark vom TÜV aus den Verkehr gezogen wurde. Anschließend mussten eine Menge Busse gekauft werden, und Bovas waren auf dem Gebrauchtmarkt scheinbar gerade billig zu haben... <<<
Ok, das spricht Bände :-(
>>> Da hat halt einer Umläufe optimiert, um noch billiger anbieten zu können. Ach ja, besagter Bekannter, der jetzt nicht mehr bei Sippel ist, hatte schon seine Gründe die Firma zu verlassen ...
Aber das ändert nichts daran, daß Sippel nicht von vornherein als unseriös zu bezeichnen wäre. <<<
Nun ja da hast du sicher Recht, das wäre ein vorschnelles Urteil. Wie gesagt, ich kenne die Firma Sippel ja nicht wirklich, ich habe mich mit meinen Äußerungen nur auf die Situation bezogen, wie sie sich mir als Außenstehenden hier in der Region Stuttgart bietet...
Viele Grüße, Interregio
Nun gut, ich gebe zu was Busbetriebe angeht kenne ich mich generell nicht so aus, vor allem nicht außerhalb unserer Region. Bin auch eher "interessierter Fahrgast" wie man so schön sagt. Prinzipiell wird der Gesetzgeber aber schon wissen, warum er Betriebshöfe subventioniert!
>>> Und im US-Schulbusverkehr war das schon immer so, nur daß da die Abstellplätze ohne Betriebshof oft im Kasernengelände liegen. Das ändert aber nichts an den fehlenden Wartungsmöglichkeiten. <<<
Stimmt, wie gesagt noch vor ein paar Monaten hab ich die Sippel-Busse (allerdings nur ca. die Hälfte also vier bis fünf) auch tatsächlich im Böblinger Kasernengelände gesehen (an der Straße nach Schönaich, direkt beim letzten Tor).
>>> Was meinst Du, von wo die Firmen waren, die hier im Laufe der Jahre schon unterwegs waren? Derzeit scheint auch eine Fa. Rieth aus der Nähe von Hanau noch mit einem SL200 (Standard-I !) im Filderraum unterwegs zu sein. <<<
Woooow, ein SL1 bei uns im Ländle? Firma Rieth ist aus Langenselbold wie grad recherchiert habe, aber weißt du zufällig mehr über diesen Einsatz? Da würd ich dann doch zu gern mal mitfahren, die SL1 sind schließlich die Busse meiner Kindheit... ;-)
SL1 kenne ich in unserer Gegend nämlich nur noch von der Reutlinger Linie 3 (Privatunternehmer mit zwei ex-RSV O 305, fahren die eigentlich noch?) und aus Heilbronn (zwei O305).
>>> Das weiß ich zwar nicht, aber eine gewisse Firma, die hier auch den Nachtbus fährt, halte ich persönlich für wesentlich unseriöser als die Fa. Sippel, wer weiß, was diese im Bedarfsfall wo anmietet. Ach ja, besagter Nachtbusauftragnehmer ist auch so ein Kandidat, dem nach Zeitungsmeldungen schonmal der ganze Fuhrpark vom TÜV aus den Verkehr gezogen wurde. Anschließend mussten eine Menge Busse gekauft werden, und Bovas waren auf dem Gebrauchtmarkt scheinbar gerade billig zu haben... <<<
Ok, das spricht Bände :-(
>>> Da hat halt einer Umläufe optimiert, um noch billiger anbieten zu können. Ach ja, besagter Bekannter, der jetzt nicht mehr bei Sippel ist, hatte schon seine Gründe die Firma zu verlassen ...
Aber das ändert nichts daran, daß Sippel nicht von vornherein als unseriös zu bezeichnen wäre. <<<
Nun ja da hast du sicher Recht, das wäre ein vorschnelles Urteil. Wie gesagt, ich kenne die Firma Sippel ja nicht wirklich, ich habe mich mit meinen Äußerungen nur auf die Situation bezogen, wie sie sich mir als Außenstehenden hier in der Region Stuttgart bietet...
Viele Grüße, Interregio