Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuständig für die Bahnhofsbeschallung?
#23
Eine Robotersteuerung soll nicht sicherheitsrelevant sein? Hallo? Wir reden nicht von Lego Mindstrom, sondern von Robos, die Menschen zerquetschen wie Weintrauben. Wenn so ein Robo mal durchdrückt, schiebt der seinen Sicherheitszaun auf Menschen so durch, wie Mehl durch ein Sieb.

Das was Du mit Simatic und Sicas meist, ist die Baugruppensteuerung. Eine SPS. Bei Siemens S5/S7. Das ist die unterste Schicht der Automatisierungssteuerung. Nehmen wir Aktoren und Sensoren als unterste Schicht, dann ist die SPS eine Schicht darüber, die zweitunterste Schicht. In der SPS ist aber keine übergreifende Logik, außer eine Aktor/Sensor-Rückkopplung. Sprich Weiche mit Endlagerprüfung. Mit der SPS wird aber nicht das Stellwerk insgesamt geschaltet. Das machen diese Windows Embedded Maschinen von dene ich rede, die widerum an die SPS angebunden sind. Wir nennen die Steuerungskonzentrierer. Die SPS ist realtime fähig, deren DB-Programm/Ablauf-Code (DB=Datenbaustein nicht Deutsche Bahn!) wird extern verifiziert und zertifiziert im sicherheitskritischen Bereichen.

Aber lass uns nicht aneinander vorbeireden: Wir kommen scheinbar beide aus der Automatisierung. Ich komm zwar nicht aus der Bahnautomatisierung, aber ich hab mit dem Siemens-Kram genauso zu tun. Und glaub mir eins: Der Siemens-Krampf ist überall identisch. Das Zeug läuft identisch auch im AKW. Und schaut man sich IBIS an - oder OBU - alles das identische Siemens Terminal. Gleiche Grundsteuerung. Gib mir ein IBIS oder ein OBU und ich betreib das Teil als KuKa Steuerung. Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zuständig für die Bahnhofsbeschallung? - von AFu - 06. 10. 2010, 20:51
RE: Zuständig für die Bahnhofsbeschallung? - von Andreas - 14. 10. 2010, 20:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste