Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#77
(13. 10. 2010, 22:50)GoaSkin schrieb:
(13. 10. 2010, 08:38)Mario schrieb: Also ich bin für die Stadtbahn-Variante - anstelle S-Bahn - wegen der Erschließungsfunktion, ich frag mich nur wo da in den Innenstadtbereichen von LB und Markgrönigen Platz für Gleise sein soll. Dann alles eingleisig? Dem widerspricht die BOStrab.
Ich verweise auf KA, erst hat man Gleise in der Fußgängerzone und dann verbannt man wieder die Stadtbahn in teure Stadttunnels.

Ludwigsburg soll ja eine Zweisystem-Stadtbahn erhalten, wobei sich dies nicht auf zwei verschiedene Stromspannungen bezieht. Auf dem Rumpf der ehemaligen Bahnstrecke soll nach EBO gefahren werden, wozu die Fahrzeuge auch die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen müssen. Dies ist auch deshalb erforderlich, damit die Strecke auch weiterhin von Güterzügen zur Bedienung von Industriebetrieben in LB-West genutzt werden kann.
Also es gibt aktuell nur noch eine einzige Firma, welche noch eine betriebsfähiges Anbindung hat, Firma Lotter im Gewerbegebiet Osterholz - und selbst dort ist die Strecke schon so marode, dass ich eher erwarte das man diesen Streckenabschnitt als Güterzubringer auch noch einstellt - ich habe dort jedenfalls schon lange keinen Zug mehr gesehen.

Abgesehen davon steht in der BoStrab §15 Abs. 5:
Zitat:Strecken für Zweirichtungsverkehr sollen nicht eingleisig sein.
und andererseits in §21 Abs. 3
Zitat:Fahrsignalanlagen nach Anlage 4 Nr. 3 müssen im betriebsbedingt notwendigen Umfang
vorhanden sein, insbesondere an Stellen, an denen eingleisige Streckenabschnitte im Zweirichtungsbetrieb befahren werden; dabei muß
die Fahrsignalanlage so geschaltet sein, daß der Abschnitt jeweils nur für eine
Richtung freigegeben und die freigegebene Richtung nur bei unbesetztem Abschnitt
gewechselt werden kann.

Es ist also nur eine Soll-Regelung, dass die Strecke zweigleisig ausgeführt sein sollte, aber - wie man an den weiteren Regelungen sieht - durchaus vorgesehen. Das wird auch in §49 Abs. 5 deutlich:
Zitat:Eingleisige Streckenabschnitte dürfen nicht gleichzeitig in beiden Richtungen befahren werden. Dies muß sichergestellt sein [durch Sicherungsanlagen]

Es gibt übrigends selbst im SSB-Netz eingleisigen Betrieb (entlang Schmiedener Straße / U2)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von luchs - 13. 10. 2010, 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste