29. 09. 2010, 20:37
(29. 09. 2010, 20:15)Andreas schrieb: Wenn man das so eng betrachtet, dann existiert das EBA gar nicht bzw. ist nie für irgendwas zuständig. Denn die "Bahnaufsicht beim Regierungspräsidium Stuttgart" ist auch für S-Bahn, alle Regionalbahnen sowie sonstiges zuständig, alles was nicht zur Bundesbahn (im übertragenen Sinne wohl der Fernverkehr) gehört.
Wir sprechen aber nicht von der Eisenbahn, sondern von der Straßenbahn. Für das, was Du da aufzählst ist das EBA zuständig, und das unterscheidet nicht nach Fern- und Nahverkehr. Eine Bundesbahn gibt es übrigens nicht mehr.
(29. 09. 2010, 20:15)Andreas schrieb: Meines Wissens jedenfalls hat BaWü die Aufsicht (der Landesbahnen bzw. Nicht-Bundesbahnen) an das EBA abgetreten. Wie praktisch alle Bundesländer. Womit die oberste Behörde das EBA wird.
Für EBO-Betriebe. Nicht für BOStrab-Betriebe, die interessieren das EBA nämlich nicht.
(29. 09. 2010, 20:15)Andreas schrieb: Dass nun ausschließlich das "Regierungspräsidium Stuttgart" zuständig wäre, ist aber falsch. Und wenn man nun sagt, das EBA beschäftigt sich mit sowas nicht, dann wäre das Tiefbauamt Stuttgart zuständig.
Das ist falsch.
Ich könnte Dir beim Regierungspräsidium die zuständige Fachabteilung und den Namen der zuständigen Person nennen.
Weiterhin darfst Du davon ausgehen, daß ich weiß wovon ich spreche, denn bis zur Elternzeit war meine Frau zufällig auch in dem Referat beschäftigt. allerdings für GVFG-Dinge und nicht für BOStrab-Dinge, aber das waren nur ein paar Türen weiter.