28. 09. 2010, 17:48
(14. 09. 2010, 15:49)henchen2410 schrieb: In der Schweiz gab es zum Therma 1.Klasse mit 2.Klasse Fahrschein vor ein paar Tagen ein interessantes Urteil:Zufällig bin ich auf einen hochinteressanten Artikel zum Beitrag gestoßen.
http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleis...BE24EDCC35
Viele Grüße
henchen2410
Aber lest das bitte einmal selbst: Tagesanzeiger Schweiz
Dem DSO gebührt der Dank, daß ich einen Artikel zufällig gefunden habe.
Unter dem Artikel wird sehr intensiv über das Thema, bzw. Artikel kommentiert.
Dieses Kommentar, auf den ich gestoßen bin, stößt mich sauer auf:
Zitat:<Namen zenisert>30.03.2009, 12:41 UhrObwohl ich nicht so häufig, sagen wir mal so nur gelegentlich oder sporadisch mit den Zügen der SBB (auch mit dem Nahverkehr) fahre, erkenne ich die 1. Klasse mehr als deutlich (schließlich wird die 1. Klasse gut und sichtbar mittels Piktogramm und einem gelben Fensterband (entweder oben, oder unten) gekennzeichnet). Die "versehentliche" Nutzung der 1. Klasse kaufe ich niemanden ab. Und in den Zügen mit Selbstkontrolle sollte es für die Fahrgäste selbstverständlich sein, einen gesunden Menschenverstand zu nutzen einem gezahlten Tarif entsprechend, die entsprechende Klasse zu benutzen.
Ein Tipp an die SBB: Schreibt doch die 1. Klasse so deutlich an, dass dies auch ersichtlich ist. Zum Beispiel sind die gelben Streifen aussen am Wagen kaum wahrnehmbar und innen ist in den S-Bahnwagen vor lauter Reklame das 1. Klasse-Schild nicht zu sehen. Und dann wäre es langsam Zeit, wieder einen Komfort zu bieten, der den Aufschlag von 60 % auch rechtfertigt.