28. 09. 2010, 09:12
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Zuge verschiedener Neubauten (am Filderbahnplatz wird ja bereits ein neues Familienhaus gebaut) der komplette Platz neu gestaltet wird. Denn momentan ist das dort so doch recht verschwenderisch gestaltet. Der Platz ist sehr weitläufig, wird aber durch mehrere viel zu breite Straßen ineffektiv genutzt. Für die Busse muss natürlich weiterhin eine Wendeplatte vorhanden sein. Der Rest aber kann umgebaut werden.
Deswegen denke ich, dass man die Lage der Straßen grundlegend neu geplant hat. In dem Zuge könnte die Bushaltestelle ein paar Meter von den Gleisen wegrücken. Die Taxis könnte man auch an anderer Stelle platzieren. So gewinnt man wesentlich mehr Platz.
Dass die SSB dort ein neues Haus errichten will, erstaunt mich wenig. Ringsrum wird überall neu gebaut - die SSB ist Bauherrin über fast alle der neu errichteten Objekte. Und die meisten Immobilien sind schon verkauft. Die Lage scheint ziemlich wertvoll. Zumal Häussler gleich in der Nähe, an der Vaihinger Strßae entlang, auch mehrere Neubauten entlang der Straße und um den See errichtet. (Ob das optisch alles so ins Möhringer Umland passt, ist jedoch eine andere Frage).
Ich bin schon von sowas ausgegangen, dass der Haltestellenbau mit Kiosk und öffentlichen Toiletten demnächst weichen wird. Am Mittelbahnsteig wurde ein großer Betonklotz hingestellt, der einen Oberleitungsmasten vorübergehend ersetzen soll - eben für solch einen Masten, der bei einem Abriss des Baus definitiv im Weg wäre.
Was allerdings die Neuplatzierung der DFI soll, weiß ich nicht genau. Für jemanden, der nicht gut sehen kann, ist sie definitiv zu weit weg. Zuerst dachte ich mir, sie montieren eine neue Übersichtstafel für die nächsten Abfahrten (wäre praktisch gewesen; man würde so besser sehen, auf welches Gleis man muss, wenn man den nächsten Zug nach Vaihingen kriegen will - U8 und U6 fahren ja an einem anderen Gleis als U3). Nachdem ich dann gesehen habe, dass die DFI nur Infos für das eine Gleis der U3 Richtung Plieningen zeigt, war mir der Rest relativ klar.
Vielleicht verlegen sie den Bahnsteig vorübergehend nach hinten (und verkehren dann hoffentlich nicht mit Tiefbahnsteig) - auf Höhe der jetzt platzierten DFI.
Grüße!
Deswegen denke ich, dass man die Lage der Straßen grundlegend neu geplant hat. In dem Zuge könnte die Bushaltestelle ein paar Meter von den Gleisen wegrücken. Die Taxis könnte man auch an anderer Stelle platzieren. So gewinnt man wesentlich mehr Platz.
Dass die SSB dort ein neues Haus errichten will, erstaunt mich wenig. Ringsrum wird überall neu gebaut - die SSB ist Bauherrin über fast alle der neu errichteten Objekte. Und die meisten Immobilien sind schon verkauft. Die Lage scheint ziemlich wertvoll. Zumal Häussler gleich in der Nähe, an der Vaihinger Strßae entlang, auch mehrere Neubauten entlang der Straße und um den See errichtet. (Ob das optisch alles so ins Möhringer Umland passt, ist jedoch eine andere Frage).
Ich bin schon von sowas ausgegangen, dass der Haltestellenbau mit Kiosk und öffentlichen Toiletten demnächst weichen wird. Am Mittelbahnsteig wurde ein großer Betonklotz hingestellt, der einen Oberleitungsmasten vorübergehend ersetzen soll - eben für solch einen Masten, der bei einem Abriss des Baus definitiv im Weg wäre.
Was allerdings die Neuplatzierung der DFI soll, weiß ich nicht genau. Für jemanden, der nicht gut sehen kann, ist sie definitiv zu weit weg. Zuerst dachte ich mir, sie montieren eine neue Übersichtstafel für die nächsten Abfahrten (wäre praktisch gewesen; man würde so besser sehen, auf welches Gleis man muss, wenn man den nächsten Zug nach Vaihingen kriegen will - U8 und U6 fahren ja an einem anderen Gleis als U3). Nachdem ich dann gesehen habe, dass die DFI nur Infos für das eine Gleis der U3 Richtung Plieningen zeigt, war mir der Rest relativ klar.
Vielleicht verlegen sie den Bahnsteig vorübergehend nach hinten (und verkehren dann hoffentlich nicht mit Tiefbahnsteig) - auf Höhe der jetzt platzierten DFI.
Grüße!