25. 09. 2010, 18:20
Hallo,
ist definitiv nicht so. Es gibt insgesamt 4 Sprecher, die in unterschiedlichen Schichten arbeiten. Es sind drei Frauen und ein Mann.
Gleichzeitige manuelle Durchsagen gibt es in der Regel nicht. Das Einzige, was davon unabhängig ist, ist die Fahrgastabfertigung. Wenn also der Zug abfahrtbereit ist, kann der Zugbegleiter dies per Schlüssel dem Tf und dem Stellwerk (und somit dem Fahrdienstleiter) mitteilen (für den Tf gibt es ein separates Signal, welches ihm signalisiert, dass der Zug abfahrbereit ist). Bei Betätigung dieses Schlüssels erfolgt die automatische Ansage "Meine Damen und Herren am Gleis x, bitte steigen Sie ein. Vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges.)
Grüße!
ist definitiv nicht so. Es gibt insgesamt 4 Sprecher, die in unterschiedlichen Schichten arbeiten. Es sind drei Frauen und ein Mann.
Gleichzeitige manuelle Durchsagen gibt es in der Regel nicht. Das Einzige, was davon unabhängig ist, ist die Fahrgastabfertigung. Wenn also der Zug abfahrtbereit ist, kann der Zugbegleiter dies per Schlüssel dem Tf und dem Stellwerk (und somit dem Fahrdienstleiter) mitteilen (für den Tf gibt es ein separates Signal, welches ihm signalisiert, dass der Zug abfahrbereit ist). Bei Betätigung dieses Schlüssels erfolgt die automatische Ansage "Meine Damen und Herren am Gleis x, bitte steigen Sie ein. Vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges.)
Grüße!